Valhalla Discovery Tour – Kommentar, AKGWDS
Für Assassin’s Creed Valhalla (2020), den jüngsten Teil der beliebten Spielereihe, erschien erneut ein umfangreiches Bildungsexperiment. Dieses Mal führt Ubisoft die Spieler:innen in das historische Setting der Zeit der Wikinger im frühmittelalterlichen England. Es bietet sehr viel…
Call of Duty: Vanguard – Livestream, AKGWDS
Im Laufe von 2021 haben wir als Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) das Angebot an kommentiertem Video-Material auch auf Livesendungen mit Chat ausgeweitet. Im sechsten Livestream über unseren Twitch-Account widmeten sich Désirée Hilscher (Pädagogische Hochschule Zürich),…
GameJam Hanse – Projekt, EHM Lübeck
Vom 26.-28.3.2021 organisierte ich mit dem Europäischen Hansemuseum (EHM) Lübeck und if(game)sh, der Initiative für die Games-Branche in Schleswig-Holstein, einen GameJam zum Thema Hanse. Neben Entwickler:innen und Personen aus dem Museumssektor nahmen daran auch Mitglieder des Arbeitskreises…
NS-Zwangsarbeit in digitalen Spielen – Diskussion, Dokumentationszentrum Berlin
Der Nationalsozialismus und seine Verbrechen sind in vielen digitalen Spielen präsent, allerdings meist aus einer stark vereinfachten, vorwiegend militärischen Perspektive. Dadurch sparen sie häufig Aspekte aus, die den Wesenskern der Gewaltherrschaft des NS-Regimes kennzeichnen. Neben dem Holocaust…
„An die Grenzen gehen“ – Projektseminar mit Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie, Leibniz Universität Hannover
Heute startet mein Projektkurs „An die Grenzen gehen“ im Historischen Seminar an der Leibniz Universität Hannover. Am Beispiel des Grenzmuseums Böckwitz im Doppeldorf Böckwitz-Zicherie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, befassen sich die Studierenden, die Vereinsmitglieder und ich…
„Im Osten viel Neues“ – Projektseminar zu digitalen Spielen, Leibniz Universität Hannover
Auf geht es in mein letztes Jahr am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. In meinem Seminar „Im Osten viel Neues“ schauen wir auf „Zweiten Weltkrieg, Drittes Reich und Holocaust in digitalen Spielen“. Insbesondere in Osteuropa passiert…
World in Conflict – Livestream, AKGWDS
Im Jahr 2021 weiteten wir als Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) unser Angebot aus, in Form von kommentierten Videos sowie Livesendungen mit Chat einem historisch interssierten Publikum digitale Spiele auch in Bewegtbild näher zu bringen. Im…
Digitales Spielen als Reenactment – Beitrag, Sammelband
Reenactment erinnert zuerst an verkleidete Fantasygestalten. Doch wird es auch gezielt für historische Zwecke eingesetzt, indem beispielsweise verkleidete Personen über eine historische Situation in einer TV-Dokumentation Auskunft geben. Damit verwandt sind Formen wie nachgestellte Alltagsszenen, zum Beispiel…
Mitschnitte der Konferenz aus Februar – Flowcast, LUH
Die Pandemie bremst leider alle Aktivitäten etwas aus – ob nun bei meiner Arbeitskraft oder in den Abläufen der Verwaltung. Nun aber sind die Aufzeichnungen der Vorträge und die Diskussionen der Konferenz „Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen…
„Die Märchen vom feisten, trägen König“ – Stellungnahme zu #IchbinHanna, AKGWDS
Das Jahr 2021 war auch geprägt von einem Aufruhr in der Wissenschaftsgemeinschaft gegen die unsäglichen Arbeits- und Forschungsbedingungen in Deutschland, über die bereits das Ausland den Kopf schüttelt. Unter dem Hashtag #IchbinHanna (Dokumentation) verliehen zunächst viele Wissenschaftler:innen…