„Zukunft der Erinnerungskultur“ – Podiumsdiskussion, Saarbrücken
Die Distanz nach Saarbrücken ist von Hamburg aus schon eine kleine Weltreise. Dennoch bin ich sehr froh, mich auf diesen spannenden Abend bei der Unionstiftung eingelassen zu haben, der sich mit der „Zukunft der Erinnerungskultur“ befasste. Dominik…
Soziale Geschichtspraktiken in digitalen Möglichkeitenräumen – Artikel, Tagungsband
In einer atemberaubenden Geschwindigkeit legte Felix Zimmermann mit Martin Lorber den Tagungsband zur „Clash of Realities“ 2019 vor, zu dem ich auch einen Beitrag beisteuerte. Unter dem Titel „Social Practices of History in Digital Possibility Spaces“ beleuchte…
Alles auf’s Spiel setzen?! 30 Jahre Deutsche Einheit – Vortrag, Hamburg
Mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und anders & wissen. das projektlabor veranstalte ich im Oktober 2020 das Projekt „Wieder vereint?! 30 Jahre Deutsche Einheit in Hamburg“, das aus mehreren Teilveranstaltungen besteht. Über die Intentionen schrieb…
Digitale Spiele und Deutsche Einheit – Projekt, Hamburg
Die „Deutsche Einheit“ jährt sich 2020 zum 30. Mal. Um das auf der einen Seite zu feiern, auf der anderen Seite allerdings Mitbürger:innen zum Nachdenken anzuregen, entwickelte ich das Projekt „Wieder vereint?!“. Zusammen mit der Landeszentrale für…
„Gaming Public History“ – Artikel, Sammelband
Mein Kollege Thorsten Logge und ich flogen im Sommer 2016 als Vertreter der Hamburger Public History nach Sydney, um gemeinsame Aktivitäten in Studium und Lehre anzubahnen. Hamburg und Sydney sind schließlich Partnerstädte. Dort begegneten wir hochengagierten Lehrenden…
Game-Changer im Unterricht – Workshops, GamesCom
Zusammen mit Annegret Montag biete ich auf dem GamesCom Congress am 28. August 2020 zwei Workshops an, die den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht thematisieren. Der erste, von 11 bis 12.30 Uhr vermittelt Einsteiger:innen einige Grundlagen,…
„Geschichte“ in der Gameskultur – Beitrag, Handbuch
Der Deutsche Kulturrat veröffentlicht zusammen mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche das „Handbuch Gameskultur. Über die Kulturwelten von Games“. Als seine Herausgeber treten die Geschäftsführer beider Verbände, Olaf Zimmermann und Felix Falk, auf. Nachdem der…
History and Public Memory in Digital Games – Lecture Series, Hamburg
Als Organisatorin fragte mich Jennifer Krückeberg für die Vorlesungsreihe „Digital memory – (re)shaping remembering and forgetting in the computer age“ in Hamburg an. Meine Arbeiten zu Erinnerungskultur und digitalen Spielen seien ein gewinnbringender Beitrag zum dortigen Themenkomplex,…
Erinnerungskultur mit Games – Pitch Jam, Stiftung Digitale Spielekultur
Im Rahmen ihrer Initiative Erinnern mit Games lud die Stiftung Digitale Spielekultur im Juni 2020 zu einem PitchJam. Sie ist die Stiftung zur Förderung der Spielekultur vom game, dem Verband der deutschen Games-Branche. Der Pitch Jam: Erinnerungskultur…
„Geschichte und Erinnerung in Computerspielen“ – Rezension, H-Soz-Kult
Auf H-Soz-Kult, dem zentralen Netzwerkportal für Kommunikation und Fachinformation in der Geschichtswissenschaft, erschien im April 2020 eine gründliche Rezension von Ulli Engst zu meinem Buch „Geschichte und Erinnerung in Computerspielen. Erinnerungskulturelle Wissenssysteme“, das 2020 bei deGruyter erschien.…