NS-Tätern auf der Spur: Aufklärung von NS-Verbrechen im Computerspiel – Live-Letsplay und Podiumsdiskussion, Hotel Silber
Termin: 20.9.2024, 19 Uhr, Erinnerungsort „Hotel Silber“, Dorotheenstr. 10 70173 Stuttgart
Im Stuttgarter Erinnerungsort „Hotel Silber“ diskutiere ich am 20. September ab 19 Uhr auf einer Podiumsdiskussion mit der Expertin Dr. Tabea Widmann und Jörg Friedrich von Paintbucket Games, welche Herausforderungen und Chancen für digitaler Spiele als Medium in der Erinnerungskultur bestehen.
Wir sprechen anhand von vielen Beispielen über zentrale Fragen an das Medium digitales Spiel, beleuchten aber besonders die interessanten Ansätze zu historischen Ermittlungs- und Polizeiarbeiten wegen NS-Verbrechen. Eine Live-Spielung speziell zu „The Darkest Files“ von Paintbucket nimmt das Publikum auf eine aktive Erfahrung mit. Gemeinsam kommentieren wir das Live-Letsplay und ordnen Schlüsselszenen der Spielerfahrung erinnerungskulturell näher ein.
Das „Hotel Silber“ in Stuttgart widmet seine Sonderausstellung „Gestapo vor Gericht. Die Verfolgung von NS-Verbreche(r)n“ einer historischen Aufarbeitung zu Polizeiarbeit, Gestapo und Verfolgung unter dem NS-Regime. Der Erinnerungsort ist ein Standort des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg. Ich danke der Kuratorin Lea-Theresa Berg für die Einladung zu diesem Event im Begleitprogramm zur Sonderausstellung. Die Veranstaltung ist kostenlos, nur die Anmeldung wird erbeten.
Erinnerungsort Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart
Eintritt frei – Anmeldung unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de
Weitere Informationen auf den Seiten des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg unter folgendem Link: