Serious Games und das Erinnern an den NS-Terror – Pilecki Institut, Berlin
9. Oktober 2023An ihrem Berliner Standort lud das Pilecki Institut zur Tagung „Ein Blick hinter die Pixel“, die sich mit „Serious Games in der historisch-politischen Bildung“ befassen sollte. Dabei stand auch ein eigenes Serious Game des Instituts im Fokus: In „Die Schattenjäger“ ermitteln Spielende zum Fall des Sylter Bürgermeisters Reinefarth, der für seine Kriegsverbrechen in Polen nie durch die westdeutsche Justiz zur Rechenschaft gezogen wurde. Bevor das Spiel am Ende kurz angespielt wurde, startete die Tagung mit einem Vortrag durch mich. Ich betonte mit meinem Vortrag, wie digitale Spiele insgesamt „Geschichte spielbar machen“. Die didaktische Perspektive auf Serious Games steuerte Alexander Preisinger…
Internationale Jugendarbeit, Gaming und Communities – DRJA, Hamburg
Der russische Krieg gegen die Ukraine stellt ganz Europa vor gravierende Herausforderungen. Auch die Internationale Jugendarbeit muss deshalb neue Methoden und Techniken entwickeln. Außerdem muss sie den Blick über das Ende des Krieges hinaus richten: Wie können…
Deutsche Einheit in digitalen Spielen – Einheitsfeiern, Hamburg
Die Teilung in beide deutschen Staaten, die Wiedervereinigung und die nachfolgende Geschichte der deutschen Einheit zeigen digitale Spielen nur sehr bruchstückhaft. Daher hat mich sehr gefreut, dass mich die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg für einen Vortrag…
Verspielte Vergangenheit – Sammelband, AKGWDS
Bei vwh Hülsbusch erschien im Juni 2023 ein Sammelband, der Beiträge zwischen Geschichtswissenschaft und digitalen Spielen aus bald zehn Jahren enthält. Er führt erstmals die intensive Arbeit vieler Mitglieder des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) über…
Ergebnisse meines Quickshot-Projekts – Video-Reihe, Youtube
Ein Jahr lang testete ich gezielt Formate auf meinem Youtube-Kanal, um über historische Inszenierungen in digitalen Spielen aufzuklären und zu innovativeren Konzepten anzuregen. Nun ist es Zeit für ein Fazit mit dem Special-Video „Was hinten ‚raus kommt,…
Zwischen Geschichtswissenschaft und Games – Interview, OK Cool trifft…
Im Interview für seine Podcast-Reihe „OK Cool trifft…“ fragte mich der Fachjournalist Dominik „Dom“ Schott nicht nur über meine Vergangenheit in der Public History aus, sondern auch über das Scheitern und neue Chancen in meiner jetzigen Tätigkeit.…
Live-Spielen „Victoria 3“ mit Youtuber Steinwallen – Demokratie-Lab, Greifswald
Eingeladen in das Demokratie-Lab der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutierten Youtuber Stephan „Steinwallen“ Bliemel, André Postert als Gastgeber der KAS Greifswald und ich den jüngsten Streich der schwedischen Paradox Studios. Letztere sind bekannt für außergewöhnlich komplexe strategische Simulationen historischer Epochen.…
Reißt es digitale Spiele den Beutelsbach hinab? – Podiumsdiskussion, LZ Saarland
Der Beutelsbacher Konsens ist eine Grundfeste der historisch-politischen Bildungsarbeit. Zentral ist dabei das Verbot, dass Lernende nicht mit historischen und politischen Informationen aus einem bestimmten Interesse überwältigt werden dürfen. Bürger:innen sollen auf der Basis bereitgestellter Informationen und…
Gaming: eure Geschichte selber machen – Workshop, ARD Jugendmedientag
Im Auftrag der Wissensredaktion beim Hessischen Rundfunk bot ich auf dem ARD Jugendmedientag 2022 einen Workshop für Schüler:innen an. Moderiert von Joachim Meißner (Bildungsprogramm Fernsehen „Wissen und mehr“), überblickten wir zunächst diverse Formen historischer Darstellungen in digitalen…
„Geschichte spielen?“ – Handreichung, LZPB Bayern
Im Sommer 2021 veranstaltete ich zusammen mit dem mediendidaktischen Referenten Patrick Lenz von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (LZPB Bayern) eine Lehrendenfortbildung zu Geschichte und digitalen Spielen. Auf dieser Basis entstand nun eine Handreichung unter dem…
Raus aus der Universität – rein in das SPFZ Hamburg
Nur scheinbar ist dieses Jahr etwas still geblieben. Ich hatte leider viel zu viel zu tun, um diese Seite regelmäßig zu füllen. Diese Nachlässigkeit behebe ich jetzt nach und nach, um über meine Projekte zu berichten. Es…