Live-Spielen „Victoria 3“ mit Youtuber Steinwallen – Demokratie-Lab, Greifswald
2. Dezember 2022Eingeladen in das Demokratie-Lab der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutierten Youtuber Stephan „Steinwallen“ Bliemel, André Postert als Gastgeber der KAS Greifswald und ich den jüngsten Streich der schwedischen Paradox Studios. Letztere sind bekannt für außergewöhnlich komplexe strategische Simulationen historischer Epochen. Das Democracy Lab bietet einen Experimentierraum für ungewöhnliche Formate und Themen im Spannungsfeld zwischen Politik und Gesellschaft. Das Globalstrategiespiel Victoria 3 zeigt neben militärischen und wirtschaftlichen Faktoren vor allem die Bildung moderner Gesellschaften von 1835 bis 1936. Hier legten technologische und kulturelle Umwälzungen die Grundsteine für heutige politische Parteien, sozioökonomische Verhältnisse und heutige nationale Selbstverständnisse. Darauf konzentrierte sich das gemeinsame kommentierte Letsplay und…
Reißt es digitale Spiele den Beutelsbach hinab? – Podiumsdiskussion, LZ Saarland
Der Beutelsbacher Konsens ist eine Grundfeste der historisch-politischen Bildungsarbeit. Zentral ist dabei das Verbot, dass Lernende nicht mit historischen und politischen Informationen aus einem bestimmten Interesse überwältigt werden dürfen. Bürger:innen sollen auf der Basis bereitgestellter Informationen und…
Gaming: eure Geschichte selber machen – Workshop, ARD Jugendmedientag
Im Auftrag der Wissensredaktion beim Hessischen Rundfunk bot ich auf dem ARD Jugendmedientag 2022 einen Workshop für Schüler:innen an. Moderiert von Joachim Meißner (Bildungsprogramm Fernsehen „Wissen und mehr“), überblickten wir zunächst diverse Formen historischer Darstellungen in digitalen…
„Geschichte spielen?“ – Handreichung, LZPB Bayern
Im Sommer 2021 veranstaltete ich zusammen mit dem mediendidaktischen Referenten Patrick Lenz von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (LZPB Bayern) eine Lehrendenfortbildung zu Geschichte und digitalen Spielen. Auf dieser Basis entstand nun eine Handreichung unter dem…
Raus aus der Universität – rein in das SPFZ Hamburg
Nur scheinbar ist dieses Jahr etwas still geblieben. Ich hatte leider viel zu viel zu tun, um diese Seite regelmäßig zu füllen. Diese Nachlässigkeit behebe ich jetzt nach und nach, um über meine Projekte zu berichten. Es…
Für den kleineren Geldbeutel – Update, Paperback
Zu Beginn des Jahres 2020 erschien meine Doktorarbeit als sehr umfangreiches Hardcover bei deGruyter. Zwischendurch erhöhte der Verlag diese Variante sogar auf über 90 €. Dieser Preis war eine Hürde für so manche aus den aufstrebenden Historical…
„Games und Erinnerungskultur“ II – Datenbank, Stiftung Digitale Spielekultur
Zusammen mit der Stiftung „Digitale Spielekultur“ erweitert unser Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) die Datenbank „Games und Erinnerungskultur“ mit neuen Videos und Textbeiträgen. Erneut trage ich mit drei Texten und drei Videos zum Überblick wichtiger digitaler…
Besonderes Engagement in der Lehre 2.0 – Preis, LUH
Selten hat mich ein Jahr so erschöpft wie das Pandemiemonster 2021. So freut mich ungemein, dass ich zum zweiten Mal mit dem Preis für besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet wurde (siehe Artikel vor exakt einem Jahr).…
Valhalla Discovery Tour – Kommentar, AKGWDS
Für Assassin’s Creed Valhalla (2020), den jüngsten Teil der beliebten Spielereihe, erschien erneut ein umfangreiches Bildungsexperiment. Dieses Mal führt Ubisoft die Spieler:innen in das historische Setting der Zeit der Wikinger im frühmittelalterlichen England. Es bietet sehr viel…
Call of Duty: Vanguard – Livestream, AKGWDS
Im Laufe von 2021 haben wir als Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) das Angebot an kommentiertem Video-Material auch auf Livesendungen mit Chat ausgeweitet. Im sechsten Livestream über unseren Twitch-Account widmeten sich Désirée Hilscher (Pädagogische Hochschule Zürich),…
GameJam Hanse – Projekt, EHM Lübeck
Vom 26.-28.3.2021 organisierte ich mit dem Europäischen Hansemuseum (EHM) Lübeck und if(game)sh, der Initiative für die Games-Branche in Schleswig-Holstein, einen GameJam zum Thema Hanse. Neben Entwickler:innen und Personen aus dem Museumssektor nahmen daran auch Mitglieder des Arbeitskreises…