Nico Nolden

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  • Publikation

    Für den kleineren Geldbeutel – Update, Paperback

    27. Dezember 2021

    Zu Beginn des Jahres 2020 erschien meine Doktorarbeit als sehr umfangreiches Hardcover bei deGruyter. Zwischendurch erhöhte der Verlag diese Variante sogar auf über 90 €. Dieser Preis war eine Hürde für so manche aus den aufstrebenden Historical Game Studies. Nun gibt es zum Jahreswechsel 2021/22 eine gute Nachricht: Mein Buch erscheint am 31.12. als Paperback für nur noch 30€. Damit dürfte das Buch für wesentlich mehr Leser:innen erschwinglich sein. *

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    Nolden
  • Publikation

    „Games und Erinnerungskultur“ II – Datenbank, Stiftung Digitale Spielekultur

    Von Nolden / 20. Dezember 2021

    Zusammen mit der Stiftung „Digitale Spielekultur“ erweitert unser Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) die Datenbank „Games und Erinnerungskultur“ mit neuen Videos und Textbeiträgen. Erneut trage ich mit drei Texten und drei Videos zum Überblick wichtiger digitaler…

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  • In eigener Sache,  Lehre

    Besonderes Engagement in der Lehre 2.0 – Preis, LUH

    Von Nolden / 16. Dezember 2021

    Selten hat mich ein Jahr so erschöpft wie das Pandemiemonster 2021. So freut mich ungemein, dass ich zum zweiten Mal mit dem Preis für besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet wurde (siehe Artikel vor exakt einem Jahr).…

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  • Publikation

    Valhalla Discovery Tour – Kommentar, AKGWDS

    Von Nolden / 8. Dezember 2021

    Für Assassin’s Creed Valhalla (2020), den jüngsten Teil der beliebten Spielereihe, erschien erneut ein umfangreiches Bildungsexperiment. Dieses Mal führt Ubisoft die Spieler:innen in das historische Setting der Zeit der Wikinger im frühmittelalterlichen England. Es bietet sehr viel…

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  • Termin

    Call of Duty: Vanguard – Livestream, AKGWDS

    Von Nolden / 6. Dezember 2021

    Im Laufe von 2021 haben wir als Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) das Angebot an kommentiertem Video-Material auch auf Livesendungen mit Chat ausgeweitet. Im sechsten Livestream über unseren Twitch-Account widmeten sich Désirée Hilscher (Pädagogische Hochschule Zürich),…

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  • Projekt,  Publikation

    GameJam Hanse – Projekt, EHM Lübeck

    Von Nolden / 4. November 2021

    Vom 26.-28.3.2021 organisierte ich mit dem Europäischen Hansemuseum (EHM) Lübeck und if(game)sh, der Initiative für die Games-Branche in Schleswig-Holstein, einen GameJam zum Thema Hanse. Neben Entwickler:innen und Personen aus dem Museumssektor nahmen daran auch Mitglieder des Arbeitskreises…

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  • Vortrag

    NS-Zwangsarbeit in digitalen Spielen – Diskussion, Dokumentationszentrum Berlin

    Von Nolden / 21. Oktober 2021

    Der Nationalsozialismus und seine Verbrechen sind in vielen digitalen Spielen präsent, allerdings meist aus einer stark vereinfachten, vorwiegend militärischen Perspektive. Dadurch sparen sie häufig Aspekte aus, die den Wesenskern der Gewaltherrschaft des NS-Regimes kennzeichnen. Neben dem Holocaust…

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  • Lehre

    „An die Grenzen gehen“ – Projektseminar mit Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie, Leibniz Universität Hannover

    Von Nolden / 12. Oktober 2021

    Heute startet mein Projektkurs „An die Grenzen gehen“ im Historischen Seminar an der Leibniz Universität Hannover. Am Beispiel des Grenzmuseums Böckwitz im Doppeldorf Böckwitz-Zicherie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, befassen sich die Studierenden, die Vereinsmitglieder und ich…

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  • Lehre

    „Im Osten viel Neues“ – Projektseminar zu digitalen Spielen, Leibniz Universität Hannover

    Von Nolden / 11. Oktober 2021

    Auf geht es in mein letztes Jahr am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. In meinem Seminar „Im Osten viel Neues“ schauen wir auf „Zweiten Weltkrieg, Drittes Reich und Holocaust in digitalen Spielen“. Insbesondere in Osteuropa passiert…

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  • Projekt,  Termin

    World in Conflict – Livestream, AKGWDS

    Von Nolden / 8. Oktober 2021

    Im Jahr 2021 weiteten wir als Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) unser Angebot aus, in Form von kommentierten Videos sowie Livesendungen mit Chat einem historisch interssierten Publikum digitale Spiele auch in Bewegtbild näher zu bringen. Im…

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  • Publikation

    Digitales Spielen als Reenactment – Beitrag, Sammelband

    Von Nolden / 30. September 2021

    Reenactment erinnert zuerst an verkleidete Fantasygestalten. Doch wird es auch gezielt für historische Zwecke eingesetzt, indem beispielsweise verkleidete Personen über eine historische Situation in einer TV-Dokumentation Auskunft geben. Damit verwandt sind Formen wie nachgestellte Alltagsszenen, zum Beispiel…

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