Brandenburger Tor unter DDR-Flagge und sowjetischer Angriff mit Veranstaltungshinweis
Vortrag

Deutsche Einheit in digitalen Spielen – Einheitsfeiern, Hamburg

Die Teilung in beide deutschen Staaten, die Wiedervereinigung und die nachfolgende Geschichte der deutschen Einheit zeigen digitale Spielen nur sehr bruchstückhaft. Daher hat mich sehr gefreut, dass mich die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg für einen Vortrag zu den Einheitsfeierlichkeiten eingeladen hat. 2023 war die Hansestadt die Gastgeberin für das Bürgerfest. Dort konnte ich einen Überblick darüber geben, wie digitale Spiele mit dem Thema umgehen.

Unter dem Titel „Eine neue Generation der Erinnerung? BRD, DDR und Deutsche Einheit im Computerspiel“ war ursprünglich ein klassischer Vortrag mit anschließende Diskussion vorgesehen. Gerade zu einem solchen Anlass aber wollte ich stärker den Austausch mit den Besucher:innen des Young Future Lab auf dem Gänsemarkt ermöglichen. Immerhin ging es im Kern um die Frage, ob die jetzige Generation nicht neue Formen der Erinnerung an die Einheit finden muss – und wie dazu digitale Spiele beitragen könnten.

Warum so lückenhaft in digitalen Spielen die Einheit thematisiert wird, führte über zur Frage, wie zukünftig erinnert werden könnte. (Abb. Screenshot Vortrag Nol.)

Daher führten Moderator Nils Bomhoff und ich von Anfang an eher ein Gespräch, für das ich fünf Videos aus Mitschnitten von Computerspielen und Trailer-Material vorbereitet hatte. Darin ging es um Spionage, heiß gewordene Kalte Kriege, Wirtschaftaufbau, ästhetische Experimente und noch nicht auf das Setting angewendete Spielprinzipien. Die Videos teilten unseren Beitrag von 12:30 bis 13:45 in viertelstündige Blöcke. Das Konzept, dieses Gespräch schnell auch auf die Gäste zu erweitern, erwies sich als sehr fruchtbar. Die Gäste fühlten sich früh animiert, mit uns ausführlich über die vorgestellten Themen zu diskutieren.

Mit Nils Bomhoff, einem der Mitgründer der Hamburger Games-Experten von Rocket Beans TV, hatte ich nicht nur einen sehr erfahrenen Moderator als Sparringspartner. Selbst geschichtsaffin und bei den Rocket Beans immer wieder für Events wie den Civilization-Gipfel bekannt, steuerte er auch seine Sicht auf Geschichte als Gegenstand von digitalen Spielen bei.

*