Live-Spielen „Victoria 3“ mit Youtuber Steinwallen – Demokratie-Lab, Greifswald
Eingeladen in das Demokratie-Lab der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutierten Youtuber Stephan „Steinwallen“ Bliemel, André Postert als Gastgeber der KAS Greifswald und ich den jüngsten Streich der schwedischen Paradox Studios. Letztere sind bekannt für außergewöhnlich komplexe strategische Simulationen historischer Epochen. Das Democracy Lab bietet einen Experimentierraum für ungewöhnliche Formate und Themen im Spannungsfeld zwischen Politik und Gesellschaft.
Das Globalstrategiespiel Victoria 3 zeigt neben militärischen und wirtschaftlichen Faktoren vor allem die Bildung moderner Gesellschaften von 1835 bis 1936. Hier legten technologische und kulturelle Umwälzungen die Grundsteine für heutige politische Parteien, sozioökonomische Verhältnisse und heutige nationale Selbstverständnisse. Darauf konzentrierte sich das gemeinsame kommentierte Letsplay und die Diskussion auf der Veranstaltung unter dem Titel „Politics&Games, Episode II: Victoria 3“. Bemerkenswert wenig setzt dabei dieses Spiel im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf direkte militärische Konflikte oder komplexe diplomatische Systeme.
Ein ursprünglich angedachter Livestream wurde leider nicht realisiert. Allerdings erscheint im Nachgang ein Video als Aufzeichnung des Abends. Es wird nach dem Schnitt etwas später auf dem Youtube-Kanal der KAS Mecklenburg-Vorpommern erscheinen. Darauf weise ich dann noch einmal hin.
Update: Der besagte Mitschnitt der Live-Session ist mittlerweile online gestellt.
*