Projekt,  Termin

Erinnerungskultur mit Games – Pitch Jam, Stiftung Digitale Spielekultur

Im Rahmen ihrer Initiative Erinnern mit Games lud die Stiftung Digitale Spielekultur im Juni 2020 zu einem PitchJam. Sie ist die Stiftung zur Förderung der Spielekultur vom game, dem Verband der deutschen Games-Branche. Der Pitch Jam: Erinnerungskultur mit Games suchte vom 18.-20.6.2020 nach innovativen Spielprinzipien, mit Geschichte und Erinnerung in digitalen Spielen umzugehen. Er wurde von der Stiftung durchgeführt und im Förderprogramm digital//memory der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) finanziert. Ziel war es, insbesondere digitale Spielkonzepte zu kritischen Themen der NS-Zeit und des Holocaust zu erkunden.

Zur Entwicklung der Leitlinien und für die wissenschaftliche Beratung wurden für den Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) Felix Zimmermann, Eugen Pfister und ich herangezogen. Im Frühjahr entwickelten wir deshalb eine Auswahl von Kernfragen an ein Spiel als Medium der Erinnerungskultur. Daraus entstanden im weiteren Arbeitsprozess mit der Stiftung und einem wissenschaftlichen Beirat zehn Empfehlungen als Leitlinien (siehe Broschüre / Begleitband). Nach der Beratung einer Fachjury wurden diese Maßstäbe an die Teilnehmenden und ihre Projekte im PitchJam angelegt. Als Berater waren wir auch dort involviert, um die Entwickler:innen direkt im Arbeitsprozess mit Vorschlägen zu unterstützen.

*