Titelei des Youtube-Videos zum Special
Projekt,  Publikation

Ergebnisse meines Quickshot-Projekts – Video-Reihe, Youtube

Ein Jahr lang testete ich gezielt Formate auf meinem Youtube-Kanal, um über historische Inszenierungen in digitalen Spielen aufzuklären und zu innovativeren Konzepten anzuregen. Nun ist es Zeit für ein Fazit mit dem Special-Video „Was hinten ‚raus kommt, zählt! Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Jahresprojekt auf Youtube“. Es bietet sicherlich für alle interessante Einblicke, die selbst darüber nachdenken, auf Youtube Videos zu historischen Themen anzubieten. Die Bilanz des Projektes ist sicherlich durchwachsen.

Im Special beleuchte ich die Ergebnisse des einjährigen Videoprojektes auf meinem Youtube-Kanal. (Youtube Video eingebettet)

Begonnen um den Jahreswechsel 2021, erläuterte ich das Konzept des Jahresprojekts im Special „Ein Blog, 10 Jahre Forschung und ein Jahresplan Youtube“ an. Ich veröffentlichte konsequent jede Woche Videos zu Geschichte in und von digitalen Spielen. Die sogenannte Reihe „Quickshot“ betrachtet Beispiele, die ich gezielt auswählte, weil sie jeweils auf ganz eigene Weise mit Perspektiven auf Geschichte und Politik umgehen. Manchmal war dafür nur ein Video notwendig, manchmal entstand eine ganze Miniserie. Nach einem Jahr versammelt die Playlist dieser „Quickshot“-Videos immerhin beachtliche 72 Videos. Auf dem Youtube-Kanal sortieren sie sich zudem in sieben Kategorien.

Bild Überblick Quickshot-Reihen
Die Quickshot-Reihe bestand zum Ende des Projektes aus immerhin 72 Videos. (Screenshot Kanal Nolden)

Bis Februar 2023 lief dieses unorthodoxe geschichtswissenschaftliche Experiment, mit dem ich der Community und Googles Algorithmen auf den Zahn fühlte. Schließlich verändert sich das Publikum immer mehr zu audiovisuellen Medien. Längere Texte, wie zum Beispiel in meinem Keimling-Blog, der seit 2009 recht gut frequentiert war, haben es da zunehmend schwieriger.

Wie gut meine Pläne schließlich aufgingen, und wo eher nicht, schildere ich offen und transparent. Dafür führt das Video durch die umfassenden Daten von Youtube Analytics. Ausgangspunkt sind die 2022 angekündigten Überlegungen, wie ich methodisch vorgehen wollte, um Formate zu finden, die mir liegen und die im Vergleich zu anderen Angeboten eine Lücke schließen.

Meine Hoffnung ist, dass die sorgfältige Auswertung im speziellen Format auf der einen Seite zum Nachdenken über die Form anregt. Zum anderen helfen die Inhalte bei der Orientierung im breiten Spektrum historischer Inszenierungen bei digitalen Spielen.

*