Projekt,  Publikation

GameJam Hanse – Projekt, EHM Lübeck

Vom 26.-28.3.2021 organisierte ich mit dem Europäischen Hansemuseum (EHM) Lübeck und if(game)sh, der Initiative für die Games-Branche in Schleswig-Holstein, einen GameJam zum Thema Hanse. Neben Entwickler:innen und Personen aus dem Museumssektor nahmen daran auch Mitglieder des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) teil.

Welcher grundsätzliche Antrieb hinter dem Projekt lag, welche Themen von den interdisziplinären Teilnehmenden aufgegriffen wurden, wie sie für Prototypen digitaler Spiele umgesetzt wurden und welche Erkenntnisse darin für Museen als interaktive Begegnungsräume liegen, schildert mein ausführlicher Projektbericht. Unter dem Titel „Begegnungsort GameJam – Interaktive Sphären zur Kommunikation im Europäischen Hansemuseum“ wurde er auf der Webseite des AKGWDS und des Museums veröffentlicht.

Der GameJam Hanse suchte nach Prototypen, die historische Inhalte des Museums als digitale Spiele aufbereiten, wie es andere Medien nicht können. Und er wurde fündig.

*