
GameJam Hanse – Projekt, EHM Lübeck
Vom 26.-28.3.2021 organisierte ich mit dem Europäischen Hansemuseum (EHM) Lübeck und if(game)sh, der Initiative für die Games-Branche in Schleswig-Holstein, einen GameJam zum Thema Hanse. Neben Entwickler:innen und Personen aus dem Museumssektor nahmen daran auch Mitglieder des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) teil.
Welcher grundsätzliche Antrieb hinter dem Projekt lag, welche Themen von den interdisziplinären Teilnehmenden aufgegriffen wurden, wie sie für Prototypen digitaler Spiele umgesetzt wurden und welche Erkenntnisse darin für Museen als interaktive Begegnungsräume liegen, schildert mein ausführlicher Projektbericht. Unter dem Titel „Begegnungsort GameJam – Interaktive Sphären zur Kommunikation im Europäischen Hansemuseum“ wurde er auf der Webseite des AKGWDS und des Museums veröffentlicht.

*
Das könnte dich auch interessieren

Das Phänomen Fortnite und ein Holocaust-Museum – Quickshot, Youtube
31. Januar 2024
Digitale Medien und Fortbildungen für die OKJA – Artikel, FORUM
2. April 2024