GameLab in Research and Teaching – Public History, Hamburg
Die Kollegen Eduardo Morettin und Vítor Blotta von der Universität Sao Paulo besuchten uns am Donnerstag, den 27.6., in der Public History Hamburg. In einem eng getakteten, kontinuierlichen Werkstattgespräch entlang von Präsentationen unserer Themenschwerpunkte loteten sie mit…
„Geschichte und Erinnerung in Computerspielen“ – Cover final
Mit meinem Verlag deGruyter Oldenbourg habe ich das finale Cover für die Veröffentlichung meiner Dissertation abgestimmt. Sie wird unter dem Titel „Geschichte und Erinnerung in Computerspielen. Erinnerungskulturelle Wissenssysteme“ im September erscheinen. Sie stellt die vorläufige Zäsur einer…
Verkörperung in digitalen, historischen Räumen – Doing History, Hamburg
Auf dem Workshop „Doing History“ in Hamburg stellte ich meine Projektidee für die PostDoc-Phase vor. Im Hauptgebäude der Universität Hamburg hatten sich mit mir etwa 40 Personen diverser Fachrichtungen eingefunden. Wir erörterten miteinander entlang von Impulsreferaten und…
Historisches Wissenssystem in Elex – Blog KEIMLING
Lange Zeit habe ich benötigt, um neben meinen zahlreichen Tätigkeiten wieder ein Longread in meinem Blog Keimling zu veröffentlichen. Nach meiner erfolgreichen Dissertation banden im letzten Jahr vor allem geschichtwissenschaftliche Beiträge für Sammelbände und Fachzeitschriften viel Zeit…
Gamification in der Hochschule, Univ. Leipzig
Für den Facharbeitskreis „Tablets/Smartphones in der Lehre“ besuchte ich am 22. Mai die Universität Leipzig. In kurzen Impulsen erläuterte ich Akteuren der Hochschullandschaft aus ganz Sachsen drei Schwerpunkte im Komplex „Gamification in der Hochschule“. Durchbrochen wurden diese…
„Lehre lieber ungewöhnlich“ – Lehrprojekt HistoGames
Mit großem Aufwand und Begeisterung betreibe ich in der Public History Hamburg innovative Lehrprojekte. Sie bringen geschichtswissenschaftliche Fragestellungen an praktischen historischen Projekten mit den Rahmenbedingungen von Praxisfeldern zusammen. Dass die Universität Hamburg meine Studierenden und mich prominent…
Halbzeit für das „Repositorium HistoGames“
Geschichte macht als Inhalt einen erheblichen Teil des Marktes digitaler Spiele aus. Die dort dargestellten Geschichtsbilder erreichen weite Teile der Gesellschaft – quer durch alle Schichten, ethnische Gruppen und Altersstufen. Dabei treten historische Inszenierungen zu unterschiedlichsten Themen…
„Geschichte und Erinnerung in Computerspielen“ – Titelmotiv Dissertation
Im September 2019 erscheint meine Dissertation „Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen“ im Druck beim Verlag de Gruyter Oldenbourg. Damit nähert sich eine Zäsur von zehn Jahren intensiver Forschungsarbeit an digitalen Spielen. Zunächst ab 2009 mehr aus privatem historischen…
„Erinnerungskultur und digitale Spiele“ am SAE Institut Leipzig
Peter Hinz, Academic Coordinator am SAE Institut Leipzig, lud mich für eine Veranstaltung in der Reihe SAE Masterclass in die Messemetropole ein. Im Rahmen meiner Aktivitäten auf dem Play-Festival in Hamburg, wurde er auf mich aufmerksam. Da…
„Opening New Spaces – Public History in Germany“ – Chapter in Sammelband
Zusammen mit Thorsten Logge steuerte ich einen Beitrag zum internationalen Sammelband „What is Public History Globally? – Working with the Past in the Present“ (Link zum Verlag) bei. Herausgegeben wird der Band, der im Januar 2019 bei…