Titelbild History and Politics Podcast
Medienspiegel

Geschiche und Erinnerung in Games – History & Politics Podcast, Körber Stiftung

Im Podcast „History & Politics“ sprach ich mit Fiona Fritz über meine Arbeit an Geschichtsinszenierungen in digitalen Spielen und deren gesellschaftlicher Bedeutung. Sie ist die Leiterin des Programmes „eCommemoration“ bei der Körber Stiftung Hamburg, über das wir uns regelmäßig gründlich austauschen. Mit dem Podcast setzt die Körber Stiftung regelmäßig pointiert Statements, weshalb Geschichte immer auch Gegenwart ist. Deshalb bin ich sehr geehrt, auch mit einer Folge dazu beizutragen.

In den knapp 30 Minuten der Folge 31 „Geschichte und Erinnerung in Games“ unterhielten wir uns darüber, wie diese Darstellungen unsere Perspektive auf Geschichte formen – und wie sie für unterschiedliche Typen von Spieler:innen auch unterschiedliche Geschichtseindrücke erzeugen. Wie wichtig digitale Communities dafür sind, und welche Rolle dabei internationalisierte radikale Kreise einnehmen, wurde dadurch auch zum Thema.

Wie Geschichte in digitalen Spielen unsere Gegenwart prägt, bestimmte Folge 31 des History & Politics Podcast. (eigener Screeshot, Nolden)

Die speziellen Eigenschaften digitaler Spiele führen zu der entscheidenden Frage, welche Rolle sie im Medienkonzert einnehmen können. Spürbar setzen immer mehr Institutionen wie Gedenkstätten und Museen auf sie in Form von Serious Games setzen, missverstehen ihre mediale Kraft aber gründlich. Wir sprachen daher auch über Methoden, wie Stiftungen und Institutionen sich selbst und Entwickler:innen dabei helfen können, historische Inszenierungen gezielter einzusetzen. Andererseits wies ich auch darauf hin, wie wichtig für einen solchen Prozess die adäquate Ausbildung von Historiker:innen ist.

Zum Nachlesen bietet die Körber-Stiftung nicht nur ein ausführliches Transkript. Umfangreiche Anhänge liefern weiteren Lesestoff, verweisen auf ausgewählte Videos in meinem Youtube-Kanal, geben Tipps für interessante Videospiele und nennen ein paar wichtige Webseiten.

*