Medienspiegel

Das Soulslike „Steelrising“ und eine alternative Französische Revolution – Tech&Trara, Podcast

Die Netzpiloten luden mich zu einer ganz besonderen Folge ihres Podcasts „Tech&Trara“ ein. Anlass war, dass das Soulslike „Steelrising“ am 8. September erschien. Darin lässt der Entwickler Spiders die Französische Revolution von Ludwig XVI. durch eine Roboterarmee niederschlagen. Im Podcast der Netzpiloten sprachen Moderator Moritz Stoll und ich über das Spiel und sein historisches Setting. Dank dem Publisher Nacon konnte ich das kampflastige Actionspiel vor der Veröffentlichung schon einmal ausgiebig anspielen.

Die besondere Atmosphäre des Settings in der Französischen Revolution entsteht durch die Begegnung mit historischen Persönlichkeiten und ihren Anliegen, die mit einem besonderen Take auf die Spielform der „Soulslikes“ zusammen kommen. Der König terrorisiert Paris und das Umland mit einer Armee aufziehbarer mechanischer Kampfroboter. In der Gestalt einer mechanisch etwas stockenden Porzellanpuppe namens Aegis kämpfen sich Spielende durch das historische Setting. So wirken Spielmechanik und historische Umgebung in besonderer Weise zu einer ungewöhnlichen Spielerfahrung zusammen.

Mit den Netzpiloten sprach ich über die besondere Kombination zwischen dem Spiel und seinem historischen Setting als Teil eines breiten Spektrums an Geschichte in digitalen Spielen. (Abb. Screenshot, Nol.)

Im Podcast thematisierten wir das bemerkenswerte Setting und die Kombination mit der Souls-Mechanik. Dabei ging es auch um das vermeintliche Versprechen von historischer Akkuratesse in digitalen Spielen. Wir besprachen den Reiz am Experimentieren mit alternativen Geschichtsverläufen, was alles Elemente für einen geschichtlichen Eindruck sein könnten, und kamen so auch auf meine Arbeit in der Public History zu sprechen.

Der Podcast lässt sich unter diesem Link nachhören.

*