Medienspiegel

„Wirklich interessante Wissensmaschinen“ – Interview, SR2 Kultur

Für das Kulturradio des Saarländischen Rundfunks gab ich am 20. November ein Interview. Mit Redakteurin Katrin Aue sprach ich über meine Haltung zur geschichtswissenschaftliche Forschung an digitalen Spielen. Warum ich mich als Historiker überhaupt mit Spielen befasse, lautete die verwunderte Einstiegsfrage. Zwar sind die knapp 5 Minuten nur ein Ausschnitt eines etwa fünfzehn Minuten langen Interviews, aber ich fühle mich durch den Zusammenschnitt eigentlich recht gut repräsentiert.

Das Interview können Sie auf der Webseite von SR2 Kultur nachhören. (Abb. eigener Screenshot)

Zu der eingangs gestellten Frage entgegnete ich, dass es ein tpyisch deutsches Missverständnis sei, Arbeit und ernsthafte Forschung dürfe sich nicht damit befassen, was Spaß macht. Es sei ja gerade das, was uns Spaß macht, das uns gut in Erinnerung bleibe. Zudem versuchte ich den Irrglauben zu beheben, es handele sich nur um ein kindliches und jugendliches Medium.

Das Gespräch ging weiter darum, wie verbreitet gerade historischen Inszenierungen bereits am Markt sind. Wir sprachen auch über Chancen für die historische Bildung und Grenzen für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Zugleich kamen wir auch auf Schwierigkeiten, etwa ein Thema wie den Holocaust in einem Spiel zu behandeln, weil eben die richtige Perspektive entscheidend ist – und sehr schwierig zu finden. Ganz schön viel eigentlich für bloße 5 Minuten.

*