Publikation

Valhalla Discovery Tour – Kommentar, AKGWDS

Für Assassin’s Creed Valhalla (2020), den jüngsten Teil der beliebten Spielereihe, erschien erneut ein umfangreiches Bildungsexperiment. Dieses Mal führt Ubisoft die Spieler:innen in das historische Setting der Zeit der Wikinger im frühmittelalterlichen England. Es bietet sehr viel mehr spielerischen Möglichkeiten als die eher musealen Erfahrungen zuvor. Aber ist diese Variante dadurch auch gelungener?

Für eine Stellungnahme unter dem Titel „Ein Valhalla für Erinnerungen“ schrieb ich im Blog unseres Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) eine Einführung zu dieser Reihe. Darin setzte ich die Versuche, sie seit bald fünf Jahren mit immer wieder neu gedachten Konzepten für die Bildung nützlich zu machen, in den breiteren Kontext der Vorgänger. Sechs Mitglieder aus unterschiedlichen fachlichen Bereichen erläutern auf dieser Basis ihre individuelle Sicht auf die nun entstandene neue Variante der „Discovery Tour: Viking Age“.

*