Publikation,  Termin

„Geschichte und Erinnerung in Computerspielen“ – Titelmotiv Dissertation

Im September 2019 erscheint meine Dissertation „Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen“ im Druck beim Verlag de Gruyter Oldenbourg. Damit nähert sich eine Zäsur von zehn Jahren intensiver Forschungsarbeit an digitalen Spielen. Zunächst ab 2009 mehr aus privatem historischen Interesse über mein Blog Keimling. Später dann ab 2013 durch Forschung und Lehre in der Public History Hamburg.

Abb. Entwurf für das Cover

Eine besondere Verbindung habe ich bei meinem langjährigen Forschungsgegenstand „The Secret World“ (seit 2017 umfirmiert als Secret World Legends) mit einem ganz besonderen Motiv. Im Schattenhaften Wald des rumänischen Hochgebirges der Karpaten steht in der Spielwelt des Online-Rollenspieles ein urtümlicher hölzerner Wagen. Er sammelt die Mythen und Legenden aus dem Volksglauben. Weil er den Inbegriff von Erinnerungskultur des Fahrenden Volkes verkörpert, habe ich ihn mir sehr als Covermotiv gewünscht.

Die unkomplizierte Rechtsabteilung des Entwicklerstudios FunCom gestattet die Verwendung meines Screenshots von diesem Motiv für mein Buch. Dafür bin ich sehr dankbar. Das ist für mich ein wirklich schöner Bonus zum Abschluss dieses Projekts und verleiht dem gesamten Band auch eine stimmungsvolle Farbgebung, wie ich finde.