Vortrag

Alles auf’s Spiel setzen?! 30 Jahre Deutsche Einheit – Vortrag, Hamburg

Mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und anders & wissen. das projektlabor veranstalte ich im Oktober 2020 das Projekt „Wieder vereint?! 30 Jahre Deutsche Einheit in Hamburg“, das aus mehreren Teilveranstaltungen besteht. Über die Intentionen schrieb ich hier bereits in einem Beitrag über das Gesamtprojekt.

Zum Auftakt führt mein Vortrag „Alles auf’s Spiel setzen?! Digitale Spiele und 30 Jahre Wiedervereinigung“ in der Zentralbibliothek Hühnerposten nun darin ein, wie digitale Spiele die deutsche Teilung, die Wiedervereinigung und den dreißigjährigen Prozess der deutschen Einheit darstellen. Nur auf den ersten Blick haben Computerspiele und die Deutsche Wiedervereinigung nichts gemein. Vergleicht man jedoch die mediale Anlage digitaler Spiele, also die Summe ihrer Eigenschaften, dann stellt man schnell Parallelen zu Prinzipien der Bürgerbewegung 1989/90 fest. Jetzt ist die Aufzeichnung meines Vortrags auch online veröffentlicht.

Die Aufzeichnung umfasst den vollständigen Vortrag und meine Antworten in der anschließenden Diskussionsrunde. („Alles auf’s Spiel setzen?! Digitale Spiele und 30 Jahre Wiedervereinigung | Vortrag von Nico Nolden“, in: Kanal anders & wissen. das projektlabor via Youtube, 3.10.2020)

Im Vortrag zeige ich vier Formen der Darstellung: „Schlapphüte“ behandelt Spionage und Geheimgeschichte. Im zweiten Teil „Kalter Krieg – heiß serviert“ eskalieren die Spiele brenzlige Situationen zwischen Ost und West zu weltumspannenden Konflikten. „Auferstanden aus Platinen“ stellt wirtschaftliche Aufbauspiele zu dem Thema vor, und schließlich zeigen ästhetische Spieleexperimente verblüffende Ansatze.

Schließlich entwerfe ich im letzten Abschnitt ein paar bislang ungedachte Ideen, wie digitale Spiele zukünftig neue Wege beschreiten könnten. Neben dem kommentierten Gesamtvideo, das weiter oben in diesem Beitrag eingebettet ist, habe ich in meinem eigenen Youtube-Kanal die fünf unkommentierten Videos hochgeladen. Sie zeigen jeweils Mitschnitte von einer Auswahl an Beispielen.

Die Zusammenstellung der unkommentierten Mitschnitte habe ich bei Youtube hochgeladen. (Playlist „Geschichte und Erinnerung in Computerspielen“, in: Kanal TheBlitzechse via Youtube)

*