Publikation

„Erinnerungskulturelle Wissensysteme – Technikkultur und Methodik“ – Video

Meine Dissertation befasst sich mit „Erinnerungskulturellen Wissenssystemen in Computerspielen“. Das Buch wird 2019 bei deGruyter Oldenbourg erscheinen. Im Fallbeispiel untersucht sie die historische Inszenierung und die erinnerungskulturelle Verarbeitung an dem Online-Rollenspiel „The Secret World“ (seit 2017 Secret World Legends).

Nach einer umfassenden Erschließung des Arbeitsfeldes für die Geschichtswissenschaft wendet meine Dissertation die Erkenntnisse auf das Fallbeispiel „The Secret World“ an. (Abb. eigenes Foto)

Als Belege fertigte ich mehrere Terabyte an Videomitschnitten an, die zu veröffentlichen, ein erheblicher Aufwand wäre. Daher entschied ich mich, pointierte Videos zu den wichtigsten Aspekten zu erstellen, um zunächst einen Überblick zu geben. Forscherinnen und Forscher können mich gerne kontaktieren, wenn Sie mit dem Material arbeiten wollen.

Das erste Video, das ich nun mangels geeigneter akademischer Lösungen bei Youtube veröffentlichte, erläutert die technikkulturellen Grundlagen des Fallbeispiels und auf dieser Basis die gewählte Methodik.

Für das Fallbeispiel „The Secret World“ in meiner Dissertation erläutert dieses Video die technikkulturellen Bedeutung des MMORPGs und den methodischen Zugriff. (Video DissTSW1 – Erinnerungskulturelle Wissenssysteme – 1 Technikkulturelle Geschichte und Methodik, in: Kanal TheBlitzechse via Youtube vom 23.7.2018)

*