Projekt,  Publikation,  Vortrag

Mitschnitte der Konferenz aus Februar – Flowcast, LUH

Die Pandemie bremst leider alle Aktivitäten etwas aus – ob nun bei meiner Arbeitskraft oder in den Abläufen der Verwaltung. Nun aber sind die Aufzeichnungen der Vorträge und die Diskussionen der Konferenz „Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen“ endlich online bei Flowcast an der Leibniz Universität Hannover verfügbar. Für die Vorbereitung des Rohmitschnitts und die Zusammenarbeit bei der Tagung danke ich meiner Hilfskraft Abelina Junge mit besonderem Nachdruck – eine hervorragende Unterstützung.

Der Blick auf analoge Objekte in musealen Räumen beispielsweise spiegelt stets auch eine Reflexion von uns selbst. Eine digitale Sphäre fügt nun zusätzlich neue Perspektiven hinzu, und sie alle nehmen aufeinander Einfluss. Was digital ist, muss dabei nicht weniger wirklich sein. (Abb. eigenes Logo für die Tagung, Nolden)

Die Konferenz hatte ich für den Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) am 25./26.2.2021 zum fünfjährigen Bestehen organisiert. Unser Ziel ist es in einem länger laufenden Vorhaben, in den Schwerpunkten „Vergangenheitsatmosphären“, „Verkörperung“ sowie „Immersion und Historisches Lernen“ digitale und analoge Inszenierungen von Geschichte besser zusammen zu führen. Am Ende des Prozesses steht eine geplante Veröffentlichung eines kollaborativen Sammelbandes in der Reihe „Medien der Geschichte“. Ausführlichere Informationen habe ich anlässlich der Tagung selbst in einem Beitrag hier auf meiner Seite zusammengestellt.

*