Vortrag

Abgedockt, und alle Leinen los! – Digitale Spiele und mein Abschied aus Hamburg

Digitale Spiele bieten seit Jahrzehnten ein enormes Spektrum an historischen Inszenierungen. Viele bemerkenswerte Chancen, die sie für historische Darstellungen bergen, habe ich in den letzten Jahren nicht nur mit meinen Forschungen für die Dissertation herausgearbeitet. In Projektseminaren entwickelte ich zusammen mit meinen Studierenden jahrelang innovative Zugriffsmethoden, erprobte Lehr- und Lernformen und expermentierte sogar mit lauffähigen Prototypen medialer Geschichtsdarstellung.

Nolden Vortrag Lecture2go
Abb. Ausschnitt Mitschnitt Lecture2go (eigener Screenshot)

Mit Bedauern nahm ich im September 2019 meinen Abschied von der Universität Hamburg und wechselte an die Leibniz Universität Hannover. Eine nachhaltige Unterstützung für die Public History schien mir in der geschilderten Form nicht mehr gewährleistet. In der Hamburger Ringvorlesung „Andocken 18“ erläuterte ich nicht zuletzt deswegen die Zusammenhänge meiner Forschung und Lehre mit den Prinzipien unserer Aktivitäten in der Public History und einem zentralen Studierenden-Projekt zu digitalen Spielen.

Die Ringvorlesung des Forschungsverbundes zur Kulturgeschichte Hamburgs (FKGHH) befasste sich mit der Entstehung, der Wandlung und der Austrahlung von Hamburg-Mythen des 19. und 20. Jahrhunderts. Mein Beitrag „Abgedockt, und alle Leinen los!“ legte daher am 17.12.2019 den Schwerpunkt auf den Mythos einer vermeintlichen, geschichtswissenschaftlichen Deutungshoheit und die Angst vor digitalen Spielen, in denen Historikerinnen und Historiker die Kontrolle über historische Deutungen zu verlieren meinen. Wichtig war mir deshalb zu skizzieren, wie ein aufgeschlossener Umgang mit diesem Medium auch Chancen für die Geschichtswissenschaft offenbart, sich selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Überblick Kurskonzept Netze Spinnen 2017
Abb. Auch wenn sie digitale Spiele behandeln, sind die Projektkurse als komplexe Umgebungen des Forschenden Lernens herausfordernd. Studierende müssen Theorie und Methodik für ein historisches Leitthema an einem konkreten Medienprojekt anwenden.

Mein Vortrag und die anschließende Diskussion zeichnet ein Team der Universität Hamburg von Lecture2Go auf. Den entstandenen Mitschnitt können Sie sich unter diesem Absatz ansehen. Oder sie folgen diesem Link direkt zur Streaming-Plattform der Universität Hamburg.

*