Publikation

„Aussichten Stabil Wechselhaft“- Beitrag Hansische Geschichtsblätter

Abb. Hansische Geschichtsblätter, Porta Alba Verlag

Im Porta Alba Verlag Trier sind die |> Hansischen Geschichtsblätter“ des Jahrganges 131/2013 erschienen, an denen ich mit einem Artikel beteiligt bin. Mein Beitrag mit dem Titel „Aussichten Stabil Wechselhaft. Die Suche nach dem Charakter der Hanse in städtischen Überlieferungen des Hohen und Späten Mittelalters“ findet sich auf den Seiten 275-95.

Er verfolgt aufgrund der Vorarbeiten zu und auf einem Workshop in Lüneburg von 2012, wie sich die Bezeichnungen für Kaufleute und Städte des mittelalterlichen Nordeuropas vom 12. bis 15. Jahrhundert veränderten, und zwar sowohl chronologisch als auch regional. Dahinter stand die Frage, ab wann sich aus den kaufmännischen Gemeinschaften in ihren Zielhäfen, die gemeinhin ursprünglich Hansen genannt wurden, etwas Neues, Überregionales herausbildete. Hierfür lieferte bereits der Workshop aufschlussreiche Indizien, die ich in meinem Beitrag weiter verfolge und in den Kontext der jüngeren Forschungsdebatte einordne.

*