Lehre

„Vereinbarkeit des Unvereinbaren“ – Seminar, Ergebnisse und Ende

Formal endet heute mein Lehrauftrag, durch den ich Studierende zum Thema „Vereinbarkeit des Unvereinbaren… Geschichtsbilder in Videospielen“ in traditionelle wie digitale Arbeitstechniken, in das Berufsfeld und die Branche der Videospiele sowie die Probleme und Chancen historischer Geschichtsbilder in Games einführte. Die Veranstaltung fand im neu verfassten Bereich „Public History“ des historischen Seminars an der Universität Hamburg statt. Natürlich sieht an der Universität die Realität immer etwas anders aus, denn zur Abnahme der Prüfungsleistung werden ein paar Teilnehmer wohl – wie üblich – erst nach und nach erscheinen. Ganz ist die Arbeit also noch nicht abgeschlossen.

Die Studierenden verfassten als Prüfungsleistung einen Blog zu einem Videospiel mit historischem Hintergrund. Vier der Studierenden konnte ich zudem dafür gewinnen, sich tatkräftig an der Vorbereitung und Durchführung der Langen Nacht des Wissens zu beteiligen. Dafür ist Michael Hallbauer, Ana-Norina Stute, Sabrina Tobien und Lisa Vanhoefer ausdrücklich zu danken, weil ihr Engagement freiwillig ist. Ihre Prüfungsleistung haben sie bereits erfüllt und müssten daher nicht mitmachen. Sie tun es tatsächlich aus Interesse.

Die Nacht des Wissens wird dieses Jahr am 2.11. von 17-24h im Hauptgebäude der Universität Hamburg interessierte Bürger in die Welten der Hamburger Forschung und Lehre entführen. Auch ich werde dort in Hörsaal K Vorträge halten und direkt am Stand in Raum 125 für Fragen zur Verfügung stehen.

Es ist für mich sehr bedauerlich, dass sich zur Zeit für meine berufliche Zukunft nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre keine Perspektiven eröffnen. Mir hat es nicht nur sehr viel Freude gemacht, die Veranstaltung zu konzipieren und mit den Studierenden durchzuführen, ich habe zudem auch von ihnen sehr positives Feedback mithilfe von anonymisierten Auswertungsbögen erhalten und durch andere Lehrkräfte sehr viel Lob für das Konzept erfahren.

*