Lehre,  Vortrag

SFG Geschichte – Forschungsorientierte Lehre aus dem Lehrlabor des Universitätskollegs

Gemeinsam mit anderen Lehrenden trug ich am 5.11.2018 auf dem Dies Academicus aus unseren innovativen Lehrprojekten in der |>Public History Hamburg vor. Der Dies Academicus dient alljährlich als Raum, dass sich die Mitglieder der Universität über Lösungen beim Studieren und in der Lehre austauschen. Als eine der wenigen Gelegenheiten treffen hier Studierende, Lehrende und VertreterInnen der Verwaltung aufeinander, um ein wenig von der Froschperspektive des Universitätsalltags abzurücken und ein größeres Bild gemeinsam zu betrachten.

Unter dem ausgerufenen Leitmotiv |>“Transformation unserer Welt – Forschendes Lernen und Nachhaltige Entwicklung“ beteiligte ich mich zusammen mit anderen Lehrenden aus Projekten des Lehrlabors im Universitätskolleg der Universität Hamburg sehr gern daran. Koordinatorin Manuela Kenter hatte uns in einem Workshop als impulsgebende Referentinnen und Referenten sehr bewusst kombiniert.

Die Verbindung von Forschung und Lehre sollte Anspruch guter Hochschullehre sein. Das Forschungsinteresse Studierender zu erhöhen und sie darin zu stärken, sich selbst Forschung zuzutrauen ist primäres Ziel forschungsorientierter Lehre. Dabei können Forschung und Lehre auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden sein, sodass sich in der hochschulischen Praxis verschiedene Umsetzungsformen herausgebildet haben. Exemplarisch zeigen verschiedene Lehrprojekte des Lehrlabors öglichkeiten forschungsorientierter Lehre und teilen im anschließenden Austausch ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit diesem anspruchs- und voraussetzungsvollen Lehrformat.

(Abstract der Veranstaltung im Programmheft.)

Die Projekte vertraten ein Spektrum, in dem die studentische Selbstverantwortung und Forschungsorientierung stetig intensiver wurde. An dessen äußerstem Ende präsentierte ich das Projekt der Studentischen Forschungsgruppen Geschichte (SFG), das 2017/18 in der Public History Hamburg gefördert wurde. Die SFG experimentierten mit einem weitreichenden neuen Veranstaltungsformat, das neben Vorlesung, Seminar und Übung möglichst freies studentisches Forschen ermöglicht. Die durchwachsenen Erfahrungen mit dem studentischen Engagement wertete eine gemeinsame Diskussion nach dem Vortrag zusammen mit den anderen Teilnehmenden und Referentinnen aus.

Abb. Didaktisches Konzept der Studentischen Forschungsgruppen Geschichte (SFG) (Auszug eigene Präsentation)

*