Publikation

Buch: Das System Putin: Alte Macht mit neuen Mitteln

Neben der weiterhin bestehenden Möglichkeit, meine universitären Arbeiten im |> Grin Verlag als E-Book zu kaufen, wird erneut eine dieser Arbeiten auch als Buch gedruckt. Sie erhalten die Druckfassung ab April 2008 im allgemeinen Buchhandel und im Online-Handel.

Cover - Das System Putin

Dabei handelt es sich um meine Seminararbeit mit dem Titel „Das System Putin: Alte Macht mit neuen Mitteln – Der Umgang mit dem Fernen Inland vom Ende der Sowjetunion bis zur Gegenwart am Beispiel von Belarus 1991-2005“, geschrieben am politikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg.

Die Kernfrage des Textes ist, ob es sich bei der Union zwischen Belarus und Russland um einen putinschen Prototypen für die Beziehungen zum Fernen Inland handeln könnte oder um einen Einzelfall, nur möglich aufgrund langer gemeinsamer Traditionen von Weißrussen und Russen.

Dabei wird der Begriff des Fernen Inlands bewusst als Gegenpol zum „Nahen Ausland“ geprägt, denn in der russländischen Gesellschaft ist die Ansicht verbreitet, dass die nach 1991 aus der Sowjetunion hervorgegangenen Staaten originär russisches Territorium seien und nicht eigenständig bleiben dürften.

Die vorliegende Arbeit erläutert daher die historische Entwicklung der weißrussisch-russischen Union und stellt die Beteiligten der Führungsebenen und deren Ziele dar. Danach wird die Phase unter der Herrschaft Putins näher beleuchtet, wobei die Themenkomplexe Sowjetromantik, Sicherheitskonzepte, die Außenpolitik und zuletzt die Rohstoffpolitik betrachtet werden.

*