Medienspiegel

Interview zu Geschichte und digitalen Spielen – Wissenschaftsportal, Gerda Henkel-Stiftung

Im Februar 2018 führte Judith Wonke für das Wissenschaftsportal L.I.S.A. der Gerda Henkel-Stiftung ein Interview mit mir: Wonke, Judith: „Digitale Spiele sind mit Fug und Recht Kulturgüter“. Interview mit Nico Nolden zum Verhältnis von digitalen Spielen und Geschichtswissenschaft, in: L.I.S.A vom 27.2.2018). Das Interview entstand in einer umfangreicheren Zusammenarbeit von mir und dem Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und digitale Spiele (AKGWDS) mit den Organisatoren des „Geschichtstalk im Super7000“. Dessen fünfte Ausgabe befasste sich im März 2018 mit digitalen Spielen unter dem Titel „History Making on Playstation? Realität gespielt“.

Das umfangreiche Interview thematisierte meine persönliche Motivation, weshalb mich digitale Spiele als Gegenstand für die Geschichtswissenschaft begeistern. Ich erläuterte, in welchen Formen sich digitale Spiele nach meiner Forschung auf das Geschichtsbewusstsein auswirken, und in wieweit es die Spiele damit zu einem Gegenstand der Geschichtskultur macht. Ich bekräftigte ihre Relevanz, weil sie gesellschaftlich weit verbreitet sind – in allen Schichten und auf verschiedensten Plattformen.

Sie besitzen einzigartige mediale Eigenschaften, die sie Geschichte in einer sehr besonderen Weise inszenieren lassen. Ich ergriff deshalb im Interview auch die Gelegenheit zu erläutern, welche konkreten Schritte ich unternahm, um digitale Spiele besser für die Geschichtswissenschaft zu erschließen, – und woran es der Geschichtswissenschaft noch immer mangelt.

*