Medienspiegel

Spiegel-Interview über Computerspiel zum Widerstand gegen Nazis

Matthias Kreienbrink, Redakteur bei Spiegel Online, bat mich um ein Interview zu Through the Darkest of Times der Berliner Entwickler von Paintbucket Games. Das kleine Independent-Studio arbeitete mehrere Jahre an dem ungewöhnlichen Ansatz, eine Widerstandsgruppe durch die Zeiten des Nazi-Regimes zu führen. Abgesehen von Kleinigkeiten, ist ihnen das auch im Wesentlichen gelungen. Wie gut, lesen Sie im Interview vom 4. Februar 2020.

Interview mit Matthias Kreienbrinck zu Through The Darkest Of Times bei Spiegel Netzwelt
Spiegel Netzwelt bat mich darum, das Erstlingswerk von Paintbucket Games einzuschätzen.

Durch ein Testmuster hatte ich bereits die Chance, das innovative Strategiespiel mehrere Stunden über eine gute Woche zu spielen, bevor es offiziell veröffentlicht wurde. Seit dem 30. Januar ist die Mischung aus prozeduraler Rundenstrategie und interaktiven Geschichtsepisoden günstig für den PC erhältlich (via Steam). Angesichts des Partners Handygames als Publisher werden mobile Varianten wohl nicht lange auf sich warten lassen.

*