Projekt,  Publikation

Projekt: Blog KEIMLING – Innovationen in digitalen Spielen und im Digital Game-Based-Learning

Logo - Keimling
Abb.: KEIMLING diskutiert Innovationen im Spielen und Lernen

Viel über Botanik gibts nicht zu lesen,und dennoch hat der Innovations-Blog viel mit Keimlingen zu tun. Ein KEIMLING ist der Anfang von etwas Großem. Ausgesät als kleine Kapsel und auf fruchtbaren Grund gefallen, sprießt bald schon eine kleine Pflanze heraus.Sie wächst und schlägt Wurzeln, bis sie selbst groß, kräftig und unübersehbar wird. Ob aber im Ergebnis aus diesem Samen Kresse wird oder ein stämmiger Baum ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Vielleicht verkümmert der junge KEIMLING wieder, weil der Boden ihn doch nicht ausreichend ernährt. Möglicherweise erdrückt auch ein anderes Pflänzchen den kleinen Spross und lässt ihn enden.

Die von diesem Blog vorgestellten Innovationen in digitalen Spielen oder neuen Ansätze in digitalen Lehr-Lern-Spielen haben damit viel gemeinsam. Auch dort wird oft ein kleiner Samen der Neuerung in existierende Spielumgebungen gesetzt, der von der Öffentlichkeit mal positiv, mal negativ aufgenommen wird. Seine Wahrnehmung entscheidet darüber, ob andere Spiele seine Funktion übernehmen und weiterentwickeln. Wie bei einem Samen entscheidet der Nährboden und die Entwicklungsfreiheit darüber, ob die junge Idee sich verfestigen und ausbreiten kann. Dies gilt natürlich nicht nur für den Softwarebereich, sondern auch für technologische Innovationen bei Hardware und Dienstleistungen wie Lernspielumgebungen.

In diesem Blog geht es nicht um die vollständige Darstellung von bestimmten Spielen, ihren Prinzipien, ihrer grafischen Ausgestaltung und ihrem spielerischen Anspruch. Vielmehr stellt KEIMLING diejenigen Ideen und Ansätze heraus, die eine echte Neuerung darstellen. Dies kann unter anderem eine Spielmechanik betreffen, Settings, Figuren, grafische Darstellung oder das Interface. Mögliche Hardware-Neuerungen sollen diskutiert werden und in weiter zurück liegende neu bewertet werden.

Besonders im Bereich des Digital Game-Based Learning, wie der internationale Fachbegriff für die Nutzung von Computer- und Videospielen als Lehr-Lern-Umgebungen lautet, lohnt es sich, nach neuen Prinzipien der Vermittlung umzuschauen. Dabei können bereits existierende Spielprinzipien kommerzieller Spiele sicherlich auch für das Game-Based Learning taugen. Lernvorgänge und Methoden kommen so ziemlich in jedem Spiel zu tragen, von einem knappen Tutorial, um eine Shooter-Steuerung zu beherrschen, bis zu den umfangreichen Mentor-Funktionen mancher Aufbaustrategie-Spiele.

KEIMLING sortiert daher die Beiträge nach funktionalen Kategorien und Spielegenres. Die Funktionskategorien, deren Tags in Kapitälchen geschrieben werden, beschreiben aktuelle INNOVATIONen oder weisen auf bereits weiter zurückliegende Ideen zurück (RETRO). KOMMENTARe wiederum werten aktuelle Entwicklungen aus, durchaus auch aus Firmen- und Staatspolitik. REPORT VOR ORT beinhaltet Besuche von KEIMLING bei Veranstaltungen der Spielebranche oder Forschung und Lehre.

In Vorbereitung auf die geplante Datenbank paedagogames dient der Blog auch dazu, didaktische Potentiale von Spielesoftware mit Hilfe festgelegter Vergleichskategorien herauszufiltern und in einer Datenbank übersichtlich zu präsentieren.

Besuchen Sie den KEIMLING unter: |> keimling.niconolden.de.