In eigener Sache

In eigener Sache: Nanthal Mindworks – Betrieb eingefroren

Rainer Sturm - Pixelio.de

Abb.: Dieser Betrieb wird eingefroren. [© Rainer Sturm – Pixelio.de]

Der erfolgreiche Abschluss meines Magister-Studiums an der Universität Hamburg führt nun leider auch zu einer unangenehmen Entscheidung, die ich treffen musste. Hatte ich bisher immer genügend Einnahmen, um unter studentischen Bedingungen eine selbständige Tätigkeit im geringfügigen Umfang zu verfolgen, so ändert dies der Abschluss fundamental.

Auch wenn ich meine Promotion an der Universität Hamburg schreiben werde, so bedeutet meine Immatrikulation in den Studiengang jedoch nicht, dass ich auch den Status eines Studenten behalten würde. Ich bin nun eben kein Student mehr, der neben seinem Studium auf selbständiger Basis arbeitet, sondern ein Selbständiger, der nebenbei studiert. Behalte ich diesen Status jedoch nicht, bin ich zur Zahlung des vollen Beitrags für Selbständige verpflichtet, so die AOK Schleswig-Holstein.

Bedauerlicherweise erwirtschafte ich mit meiner Selbständigkeit nicht genügend Erträge, als dass ich davon mehr als eine studentische Krankenversicherung geschweigedenn eine Rentenversicherung bezahlen könnte. Da mir mein fachliches Weiterkommen mit einer Dissertation aber mehr bedeutet als den Fortbestand meiner Selbständigkeit, muss ich den Betrieb von Nanthal Mindworks folglich einstellen. Daher habe ich am 26. März meine Tätigkeit beim Finanzamt abgemeldet.

Natürlich werde ich diese Seiten privat weiter betreiben, inhaltlich bleibt meine Arbeit ja weiterhin bestehen. Alle Bereiche jedoch, die den wirtschaftlichen Betrieb betrafen, werden nun offline genommen. Davon sind jedoch nicht meine zahlreichen Projekte betroffen. Also, stöbern Sie gerne weiter auf diesen Seiten, da ich weiterhin umfassend über meine Arbeit berichten werde.

*