Termin: Ringvorlesung Games „Von Gold und Geld – Spiele und Reichtum“ @ HAW Hamburg
Das Sommersemester 2009 bringt für den Bereich der Game Studies wieder eine interessante Veranstaltung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. In steter Folge präsentiert die Hochschule seit Jahren eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema Videospiele. Die Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Von Gold und Geld – Spiele und Reichtum“ widmet sich dieses Mal der Wirtschaftlichkeit von Produktionen, zollt aber auch der wachsenden Bedeutung von künstlichen Wirtschaftskreisläufen innerhalb von digitalen Spielen Beachtung.
Erneut zeigen hochkarätige Redner aus der wirtschaftlichen Praxis und der Forschung die neuesten Trends aus der Welt der digitalen Spiele auf. Als Entwickler referieren beispielsweise Christian Godorr und Christian Nickel von der rasant gewachsenen Hamburger Firma Bigpoint, die sich auf Browserspiele und die dazu gehörenden Bezahlsysteme spezialisiert hat, über den Erfolg durch die Verbreitung von Browserspielen. Für die splitscreen studios stellt Jonathan Lindsay Konzepte vor, um die Balance spielinterner Bezahlsysteme aufrecht zuerhalten. Es tragen auch Forscher wie Dr. Sven Jöckel von der Hochschule für Musik und Theater in Hannover oder Michael Fox von der technischen Universität Chemnitz vor. So fügen sich Praktiker und Theoretiker zu einer abgerundeten Mischung zusammen.
Ein ausführliches Programm erhalten Sie unter diesem |> Link. Sie benötigen den Acrobat Reader zur Ansicht des pdf-Dokumentes.
Die Vorlesungen mit wechselnden Referenten finden vom 7. April bis 16. Juni 2009 jeden Dienstag um 18 Uhr in Raum 40 der HAW statt. (ACHTUNG: Anfangstermin ist dieses Mal eine Stunde später!) Die Adresse ist Stiftstraße 69 zwischen der S-Bahn-Station Berliner Tor und der Haltestelle von der U-Bahn-Linie U1 Lohmühlenstraße.
Für weitere Informationen lesen Sie mehr auf der Webseite von |> Gamecity Hamburg.
*