Projekt

Projekt: Konzept für ein Historisches Browserspiel

Noch keinen Namen hat bislang das Projekt, das ein historisches Browser-Game im Setting des Frühen und Hohen Mittelalters im norddeutschen Raum realisiert. Während die meisten Inhalte nur durch das Lösen epischer Quests freigespielt werden können, die dem Nutzer das norddeutsche Mittelalter näher bringen, kann die grundlegende Spielmechanik auch ohne diesen Ansatz betrieben werden.

Ziel dieses Projektes ist es vom Forschungsstandpunkt aus, Methoden und Prozesse zu entwickeln, mit denen historische Lerninhalte spielerisch vermittelt werden können, gleichzeitig jedoch ein höchstes Maß an Spielfreude bieten und wissenschaftlich akkurat bleiben. Zudem soll das Lernerlebnis möglichst multiperspektivisch sein und den Wechsel zwischen großer Immersion und kritischer Distanz ermöglichen.

Für das Lernprojekt werden stufenweise verschiedene Spielumgebungen geschaffen, die in regionalem Bezug zu Norddeutschland stehen und in inhaltlichem Bezug zur dortigen Geschichte des frühen und hohen Mittelalters. Die einzelnen Spielgebiete sind aber ebenso verknüpft mit bestimmten thematischen Questreihen. So finden sich z.B. auf einem Marktplatz Questen, die das wirtschaftliche Verständnis der Zeit fördern. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen wie auch an grund- und weiterbildende Schulen. Letztere erhalten auf diese Weise ein sehr kostengünstiges, vom Zugang her barriereloses Lehr- und Lernsystem. Benötigt wird nur ein Browser und ein Internetzugang – Voraussetzungen, die jede Schule erfüllen kann. Für die Qualität und den Wert der Inhalte soll ein Team aus Geschichtswissenschaftlern bürgen.

Gleichzeitig setzt das Projekt jedoch auf eine lebendige Spielumgebung, die von (kosten-)freien Nutzernaccounts getragen wird. Neben der Lernumwelt ermöglicht die Spielwelt die freie Entfaltung von jedem Spieler auf wirtschaftlicher Basis, da jeder die Möglichkeit hat, Berufe auszuüben, Waren feilzubieten und zu handeln. Dieses Angebot wird kontinuierlich erweitert, so dass in späteren Projektphasen beispielsweise der Fernhandel eine Rolle spielen wird.

Umfangreiche Komfortfunktionen und Besserstellung gegenüber den herkömmlichen Spielern können nur durch die Einrichtung eines Bezahlaccounts UND die Vollendung von Questreihen auf bestimmten Gebieten erlangt werden. Dafür erhalten die bezahlenden Spieler viele Funktionen, die gegenwärtig der Geheimhaltung unterliegen, jedoch durchaus die Spielwelt relevant beeinflussen.

Die Spielwelt wird in aufeinanderfolgenden Phasen segmentweise entwickelt, so dass für Spieler ein Burnout der Spielwelt und damit leere Accounts unwahrscheinlich werden. Diese Segmente erweitern die Spielwelt nicht nur regional, sondern auch inhaltlich, so dass stets weitere Besserstellungsfunktionen für bezahlende Kunden hinzukommen und gleichzeitig auch nicht-bezahlende Accounts von der Erweiterung der Spielwelt profitieren. Natürlich profitieren dennoch in erster Linie bezahlende Kunden von den Erweiterungen.

Gerade Schulen werden von der intensiven wissenschaftlichen Betreuung und der stetigen Inhaltserweiterung bei gleichzeitig geringem Aufwand und marginalen Kosten großen Nutzen davontragen.

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