Publikation

„Geschichte spielen?“ – Handreichung, LZPB Bayern

Im Sommer 2021 veranstaltete ich zusammen mit dem mediendidaktischen Referenten Patrick Lenz von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (LZPB Bayern) eine Lehrendenfortbildung zu Geschichte und digitalen Spielen. Auf dieser Basis entstand nun eine Handreichung unter dem Titel „Geschichte spielen? Didaktische Einsatzmöglichkeiten digitaler Spiele mit historischen Themen im Unterricht.“ Sie ist JETZT auf den Seiten der LZPB Bayern kostenlos als PDF erhältlich. Sie zielt insbesondere auf Lehrende mit wenig eigenen Vorerfahrungen.

Die Einstiegshilfe bietet für Lehrende unterschiedliche Herangehensweisen.

Der zweigeteilte Workshop ermöglichte Lehrenden bewusst, über ein längere Zeit eigene Spielerfahrungen zu sammeln und sie dann zusammen auszuwerten. Für die Teilnehmenden wurden Lizenzen bereitgestellt. Die Eröffnungsveranstaltung führte in geschichtswissenschaftliche und didaktische Konzepte ein, die das Verständnis des Spielens erleichtern. Der zweite Workshoptag wertete die Erfahrungen aus und animierte die Lehrenden zu eigenen Konzepten.

Nicht alles, was wir uns aus historisch-didaktischer Sicht wünschten, ließ sich aus der Konzeption mit diesem Partner auch in der Handreichung realisieren. Entstanden allerdings ist letztlich dennoch eine stimmige Vorlage, wie sich Lehrende dem Thema Geschichte in digitalen Spielen behutsam selbst annähern können.

Auf geschichtswissenschaftlicher und didaktischer Basis erläutern wir das Workshop-Konzept und bieten im Anhang ausgewählte Beispiele für eine Annäherung.

Zahlreiche weiterführende Links, fachliche Literatur und ein Anhang zu digitalen Spielen bietet konkrete Ansatzpunkte. Ein Katalog bereitet durch gezielte Kurzkritiken von mir ausgewählte Beispiele digitaler Spiele auf, die sich zu bestimmten Unterrichtsinhalten besonders eignen. Wir wollen motivieren, selbst zu spielen, um die Handlungsmacht digitaler Spiele kennenzulernen.

*