Termin,  Vortrag

Vortrag / Termin: SchuReDo und JoSta in der „OpenUNI“

Seit ein paar Jahren existieren die Webdatenbanken der |> Johanniter Statuten (JoSta) und der |> Schuld- und Rechnungsbüchern des Deutschen Ordens (SchuReDo) in ihren Testfassungen. Am Tag der Offenen Tür der Universität Hamburg stellten Professor Dr. Jürgen Sarnowsky, seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Christina Link und ich die Projekte in einer eineinhalbstündigen Veranstaltung vor. Damit werden die für die Forschung enorm wichtigen Datenbanken offiziell der wissenschaftlichen Nutzung übergeben.

Datenbanken und Portalseite

Abb.: Bedeutende Bestände online mit den SchuReDo und JoSta.

Im Testbetrieb wurden zahlreiche Fehler eliminiert, die nur durch den längerfristigen Einsatz der Datenbanken in ihrer lauffähigen Version ermittelt werden konnten. Auch wenn noch ein paar Datensätze für die Rechnungsbücher ausstehen und nach und nach eingepflegt werden, erhält die geschichtswissenschaftliche Forschung mit den beiden Datenbanken bereits jetzt zwei umfassende Bestände, die für die Ordensgeschichte des spätmittelalterlichen Europas von großer Bedeutung sind. Akribisch wurden tausende Datensätze aus alten Quellen übernommen, einheitlich in heutige Schriftsätze übertragen und unabhängig von Bibliotheken oder Archiven weltweit für das Publikum zugänglich gemacht.

Der 13. Juni 2009 bot nun mit dem Open-Uni-Tag der interessierten Öffentlichkeit auch eine Gelegenheit, unseren Vorträgen über die inhaltlichen und technischen Facetten der Projekte zu folgen. Zudem boten wir dem Publikum an, die Webdatenbanken selbst auszuprobieren. Datensätze können durch die digitalen Mittel der Webanwendungen übersichtlich nebeneinander verglichen werden und nach Schlagworten sowie im Volltext durchsucht werden. Auch wer nur einfach durch die Bestände blättern will, als läge ein Buch vor ihm, bekommt dazu die Möglichkeit. Dies bedeutet eine unschätzbare Erleichterung der wissenschaftlichen Arbeit, aber auch eine einfachere Handhabung der Daten insbesondere für studentische Interessenten.

Das wissenschaftliche Fachportal der Universität Hamburg zum Mittelalter erreichen Sie hier: |> http://www.mittelalter.uni-hamburg.de.

*