Projekt / Publikation: Quellendatenbank SchuReDO @ Universität Hamburg jetzt online
Nach einem kurzen Testbetrieb mit wenigen Datensätzen befindet sich seit heute die historische Quellendatenbank Die mittelalterlichen Schuld- und Rechnungsbücher des Deutschen Ordens um 1400 als synoptische Edition im umfangreichen Einsatz.
Hatten wir zuvor nur mit wenigen Datensätzen die Funktionalität überprüft, so geben wir jetzt sukzessive die Quellentexte aus den Bänden der Marienburger Großschäffer ein. Dabei unterscheidet sich die Online-Variante von der als Buch erhältlichen Edition durch umfangreiche Such- und Indexfunktionen sowie die Möglichkeit, die historisch überlieferten Texte direkt nebeneinander zu betrachten.
Zu den Such- und Indexfunktionen gehören beispielsweise typisierte Suchoptionen, Klassifikationslisten von Waren und automatisierte Namens- und Ortslisten, die direkt mit den zugehörigen Datensätzen verknüpft sind. Die parallele Darstellung der historischen Überlieferung bietet den entscheidenden Vorteil, den Wortlaut der Texte direkt vergleichen zu können. Die Buchedition bietet dagegen nur den seriellen, den aufeinander folgenden Abdruck.
Auch diese Webanwendung basiert auf dem Dokumenten-Management-System MyCoRe, das in einer früheren Version bereits bei der synoptischen Edition der Johanniter Statuten (JoSta) eingesetzt wurde.
*