In eigener Sache

In eigener Sache: Magister, Letzte Klausur

Mit der Nebenfach-Klausur im Bereich Ostrecht meines Nebenfachstudienganges Osteuropastudien habe ich nun alle für den Abschluss notwendigen Klausuren geschrieben. Damit stehe ich jetzt nur noch vor den mündlichen Prüfungen, die sich in den kommenden Wochen anschließen.

UniHHPhilGesch

Abb: Geschichte an
der Uni Hamburg

Man würde ja gern behaupten, dass es an der Universität Hamburg zügig voran ginge, doch dem ist leider nicht so. Termine für Magisterabsolventen werden offenbar nicht in allen Fachbereichen bevorzugt behandelt. Es wiehert der Amtsschimmel gern mal, wenn man seine Klausuren zügig schreiben will, weil noch keine Begutachtungen der Prüfer für die Magisterarbeit vorliegen. Somit sei ein Vorziehen der Klausuren nur auf Antrag beim Prüfungsausschuss möglich – verschenkte Wochen.

Es ist tatsächlich ein Kreuz, dass man sich beeilt, das Studium schnell abzuschließen, dann jedoch in der Prüfungsphase ausgebremst wird. Nun, diese Etappe ist jetzt wenigstens geschafft.

*