Publikation

Veröffentlichung im Druck: Kommunistische Welt und Prager Frühling

Bislang sind bereits viele meiner universitären Studienarbeiten im Grin Verlag sowohl über Amazon.de als EBooks als auch auf Wissen24.de als Downloads zu erstehen gewesen. Seit Kurzem bietet der Grin Verlag jetzt auch die erste meiner Arbeiten als gedrucktes Buch an.

Cover - Kommunistische Welt und Prager Frühling

Dabei handelt es sich um meine Hauptseminarsarbeit mit dem Titel „Kommunistische Welt und Warschauer Pakt 1955-1989. Prager Frühling 1968 – Herbst des Paktes“, geschrieben im Historischen Seminar der Universität Hamburg im Sommer 2005. Auszug aus der Bewertung: „Eine beeindruckende, argumentativ im Rahmen einer HS-Arbeit überzeugende Hausarbeit. […] Arbeitsaufwand beachtlich. 1 (sehr gut)“

Exemplarisch soll der Warschauer Pakt, als eine wesentliche Säule sowjetischer Bündnispolitik, darauf untersucht werden, ob die Organisation des Bündnisses sowie Art und Weise des sowjetischen Umgangs mit Bündnis, Partnern und Reformen das falsche Werkzeug für die Sicherung des Moskauer Einflusses in Europa bildeten.

Zunächst wird das historische Umfeld bei der Gründung des Warschauer Paktes 1955 erkundet, um auf die Stärke der sowjetischen Ausgangsituation in der Nachkriegsordnung rückzuschließen. Im nächsten Teil erfolgt eine umfassende Diskussion der Strukturen und Inhalte des Paktes in verschiedenen Phasen seines Bestehens. Zentral ist jedoch für eine Bewertung die Zäsur des Prager Aufstands von 1968. Die These dieser Arbeit ist, dass die Unaufhaltsamkeit am Niedergang des Ostblockes spätestens mit dieser Krise festgelegt war und konsequent in den Zusammenbruch der Jahre 1989/91 mündete.

Das Buch wird voraussichtlich ab Juli 2007 erhältlich sein.

*