Publikation

Veröffentlichung im Druck: Kaspisches Meer und Ressourcen-Fluch

Bislang sind bereits viele meiner universitären Studienarbeiten im Grin Verlag sowohl über Amazon.de als EBooks als auch auf Wissen24.de als Downloads zu erstehen gewesen. Bald bietet der Grin Verlag eine weitere meiner Arbeiten als gedrucktes Buch an.

Cover - Kaspisches Meer und Ressourcen-Fluch

Dabei handelt es sich um eine Hauptseminarsarbeit mit dem Titel „Die Staaten im Umfeld des Kaspischen Meeres und ihr Ressourcenreichtum – Gemeinsame Depression post-sowjetischer Restrukturierung oder Ressourcen-Fluch?“, geschrieben im politikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg im Jahr 2005.

Der Niedergang des sowjetischen Systems bis 1991 rückte eine Region in den Blick der Weltöffentlichkeit, die zuvor als Peripherie des sowjetischen Einflussgebietes weitgehend in Vergessenheit geraten war. Die zentralasiatische Region um das Kaspische Meer rief in der Folgezeit ihre ethnischen Probleme, wirtschaftlichen Mangellagen, lokalen Kriege und Umweltkatastrophen aber auch zunehmend ihren Rohstoffreichtum in Erinnerung.

Die gemeinsamen Ausgangsbedingungen der Länder nach dem Ende der Sowjetära – wenn auch gewiss nicht hundertprozentig deckungsgleich – werden in dieser Untersuchung als näherungsweise vergleichbare Laborbedingungen für die danach folgenden souveränen Staaten betrachtet. Unter dieser Voraussetzung werden im vierten Teil die dort liegenden Länder verglichen. Die Analyse soll klären, ob im Regionalraum des Kaspischen Meeres ein politischer Ressourcen-Fluch erkennbar ist. Der Begriff des Ressource Curse beschreibt den empirischen Befund, dass sich Länder, die von ihren natürlichen Bodenschätzen her wohlhabend sein müssten, staatlich-politisch viel schlechter entwickeln, als rohstoffärmere Staaten.

Das Buch wird voraussichtlich ab August 2007 erhältlich sein. (ISBN 978-3-638-69272-4 )

*