Vom Backseat-Gamer zum Games-Historiker – Höchspersönlich, videospielgeschichten.de
Für die Rubrik „Höchstpersönlich“ bei videospielgeschichten.de hatte ich die Gelegenheit, mal gründlich über mehr als 15 Jahre in Forschung und Lehre über digitale Spiele und mit ihnen nachzudenken. Ich hoffe, die Sommerreise durch mehrere Etappen auf dieser deutschen Community-Seite ist nicht nur für mich interessant. Zumindest war die Arbeit daran auch für mich als Selbstreflexion erkenntnisreich.
Entstanden ist ein Mehrteiler, der unter dem Titel „Die unvollendete Geschichte“ heute mit dem ersten von acht Beiträgen startet. Es ist ein sehr persönlicher Rückblick zu mir, meinen Motiven, meinen Arbeitsfeldern und der Rolle von Communitys. Letztere besitzen zudem eine besondere Relevanz, wie es vielleicht mit meiner wissenschaftlichen Arbeit weitergehen könnte.
Eine Übersicht zu den kommenden Beiträgen bietet der Kopf des ersten Artikels. Von dort werden die anderen Teile nach und nach direkt verlinkt. Ein besonderer Dank gilt Herausgeber André Eymann für die Anregung und die Gelegenheit zu diesen Beiträgen.
*