Handbuch Gameskultur Cover
Publikation,  Termin

Geschichte & Gameskultur 2.0 – Artikel, Handbuch

Endlich: Das „Handbuch Gameskultur 2.0“ ist erschienen! Vom umfassenden Überblick des Phänomens digitaler Spiele gibt es jetzt eine deutlich erweiterte und überarbeitete Auflage. Den Beitrag zum Schlagwort „Geschichte“ steuerte ich zum Grundlagenteil bei.

Immer noch fühlt sich das etwas unwirklich an. Denn immerhin stellt in diesem idealen Einstieg zu allen Facetten digitaler Spiele das „Who is Who“ aus der Gameskultur, der Branche und der Forschung viele Spezialgebiete und Sachthemen vor. Das ist auch schon persönlich toll, wenn man davon ein Teil sein darf.

Das Lemma „Geschichte“ trägt im Grundlagenteil meine Handschrift aus Forschung und Lehre. (Foto Nolden)

Zur Veröffentlichung veranstaltet der Deutsche Kulturrat e.V. und der game Verband der deutschen Games-Branche am 28.1. um 18 Uhr in Berlin eine öffentliche Buchvorstellung. Mit einer Live-Spielsession zu The Stanley Parable wird auch ein grandioses Beispiel der Gameskultur vorgeführt und diskutiert. Sie findet statt in der James-Simon-Galerie (Bodestraße 1-3) und der Eintritt ist komplett kostenlos.

Ohne allen Interessierten dessen Inhalte zu sehr zu spoilern, möchte ich dennoch darauf hinweisen: Zur spielegeschichtlichen Bedeutung dieser digitalen Parabel auf Spieldesign findet ihr auch einen Quickshot in meinem Youtube-Kanal: Quickshot | The Stanley Parable | Mit Stanley und einem Erzähler durch Prinzipien des Game Designs (13. Juli 2022).

Das Publikum vor Ort binden die Veranstalter in die Spielentscheidungen direkt ein. Interaktiv und sicherlich sehenswert.

The Stanley Parabel unterstreicht hervorragend, wie nur digitale Spiele mit ihren spezifischen medialen Möglichkeiten Botschaften auf ganz besondere Weise transportieren.

*