In eigener Sache

In eigener Sache: Magister, Letzte Prüfung

Maria Lanznaster - Pixelio.de

Abb.: Kater bei der Sektlaune [© Maria Lanznaster – Pixelio.de]

Mit der mündlichen Nebenfachprüfung im Bereich Ostrecht (Nebenfachstudiengang Osteuropastudien) liegen endlich alle Prüfungen hinter mir. Insgesamt kann ich bei einigen Einsern sehr zufrieden sein. Jetzt wird nach der harten Durststrecke in den letzten Jahren endlich vernünftig gefeiert.

So scheitert ein zügiger Abschluss an dem Schneckentempo der Universität Hamburg, womit vermutlich auch meine offizielle Verabschiedung durch den Fachbereich nicht mehr vor dem Sommersemester stattfinden wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Im August habe ich eine Nebenfachklausur in Politikwissenschaft geschrieben – seither liegt noch immer kein Gutachten durch die Prüfer vor. Vielleicht sollte man das mal all jenen entgegenhalten, die uns Studenten kritisieren für angeblich endlose Studienzeiten.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur skandalös, ich bin auch ehrlich enttäuscht, dass ich jetzt mein Abschlusszeugnis wie ein Behördenschreiben in die Hand gedrückt bekomme, anstatt in einem gebührenden Rahmen. Nun wird meine offizielle Feier wohl im Juli stattfinden… *kopfschütteln*

Es steht nur zu hoffen, dass ich mein Zeugnis bereits vorher erhalten werde, um mich auch bewerben zu können. Wer weiß schon, welcher Amtsschimmel dort wieder vorbeigaloppiert.

*