In eigener Sache,  Projekt

Projekt: Innovations-Blog KEIMLING

Wie bereits im Februar angekündigt, arbeite ich gegenwärtig an einer Umstellung meiner Webseite auf eine moderne technologische Basis – vermutlich wird die Umgestaltung auf das Content-Management-System Drupal hinauslaufen (siehe News vom 2009/02/03).

In einem ersten Schritt dorthin, rief ich jedoch zunächst ein schon lange geplantes Projekt ins Leben. Dabei handelt es sich um den Blog KEIMLING, der auf WordPress basiert. In diesem Blog berichte ich in über Innovationen aus der Welt der digitalen Spiele. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Videospielen, die im Game-Based Learning eingesetzt werden oder werden könnten. Game-Based Learning bedeutet die Nutzung solcher Spiele als Mittel der Unterrichtsgestaltung in Schulen und an Universitäten oder als Hilfsmittel für Schüler und Studenten.

Logo - Keimling
Abb.: KEIMLING – digitale Spiele und Digital Game-Based Learning

Das Anliegen des Blogs ist es, möglichst zielgenau auf die speziellen Innovationen einzugehen, ohne eine vollständige Beschreibung eines Spieletitels abzugeben. Dies können die einschlägigen Seiten der Games-Magazine, wie die Gamestar, die PCAction oder cynamite.de wesentlich gründlicher. Innovationen jedoch werden dort eher am Rande beleuchtet und immer in Beziehung zu der Qualität eines Spieles diskutiert. KEIMLING soll daher die Neuigkeiten an Spielprinzipen, Interfaces, Inhalten oder Genres für sich behandeln.

Neben den Innovationen in Zukunft diskutieren Beiträge in der Rubrik RETRO auch frühere Impulsgeber für die Welt der Digitalen Spiele. REPORT VOR ORT greift Veranstaltungen auf, die ich besuche, und KOMMENTAR liefert Bewertungen und Perspektiven für aktuelle Probleme und Entwicklungen. Der Bereich NEWS weist schon im Vorhinein auf interessante Entwicklungen hin, die sich zur Innovation fortsetzen könnten. DIGITAL GAME-BASED LEARNING sammelt Neuigkeiten zu Lehr- und Lernumgebungen. Zudem können Artikel nach den zugeordneten Spielegenres aufgerufen werden.

Direkt zum Blog KEIMLING: |> keimling.niconolden.de.

*