Projekt

Konzept: Historisch-edukatives Bastelbuch

Ebenfalls im Verlag Histucation Kontor veröffentliche ich das historisch-edukative Bastelbuch Opa, Kay und der selbstgebastelte Sommer.Im Sommerurlaub bei seinem Opa entdeckt der achtjährige Großstädter Kay viel Neues. Opa weiß sehr viel über die Geschichte und erzählt fesselnd aus alten Zeiten – gleichzeitig bringen ihn seine Geschichten immer wieder auf Ideen für Basteleien…

Das historisch-edukatives Bastelbuch erzählt eine liebevolle Hintergrund-Geschichte über den zehnjährigen Kay und seinen Großvater. Da der Großstadtjunge zum ersten Mal auf dem Land seine Ferien verbringt, entdeckt Kay zusammen mit seinem Opa fortwährend neue Dinge. Trifft der alte Mann zunächst auf Ablehnung führen seine Erzählungen und die gemeinsamen Basteleien beide zueinander – und auch der Großvater kann noch so einiges von seinem Enkel lernen. Als sich das Ende des Urlaubs nähert, zwingen überraschende Ereignisse den Jungen dazu, sein erlerntes Wissen anzuwenden.

Weder historisches Wissen, noch die Anleitungen zum Basteln sollen mit nüchterner Sterilität präsentiert werden, sondern betten sich sinnvoll in die Geschichte ein. Die Erklärungen des Großvaters erläutern die geschichtlichen Zusammenhänge, welche die Entdeckerlust schüren. Gleichzeitig gibt es zu jedem Thema Bastel- und Werkanleitungen. Bewusst sollen die Anleitungen Eltern und/oder Großeltern zum Basteln mit den jungen Lesern animieren, damit aus dem Buch ein Familienerlebnis wird.

Drei Elemente sollen hier verknüpft werden und besonders bastelfreudige Kinder zwischen 6-12 Jahren und ihre Eltern bzw. Großeltern:

  • bei ihrer Entdeckerlust packen
  • nebenbei historisches Wissen spannend vermitteln
  • mit Basteleien und Werken den Lernvorgang unterstützten.

Nebenbei führen die gemeinsamen Aktionen die Familienmitglieder näher zusammen.

*