Allgemein

Allgemeinverbindlicher tarifvertrag dehoga

Der Tarifvertrag bindet die Mitglieder der unterzeichneten Gewerkschaften und die Arbeitgeber, die Mitglieder einer Arbeitgebergewerkschaft sind, die die Vereinbarung unterzeichnet hat. Solche Vereinbarungen werden als normalerweise verbindlich bezeichnet. Ein Tarifvertrag (TES) ist ein Zwischenvertrag zwischen einer Gewerkschaft und einer Arbeitgebergewerkschaft über die in diesem Bereich befolgten Beschäftigungsbedingungen. NGG und BdS schlossen zwei Branchenverträge für Ostdeutschland und Westdeutschland (einschließlich Ostberlin). Zum Zeitpunkt des Schreibens (Juli 2011) wird ein neuer Tarifvertrag ausgehandelt. Nach dem Berufsfeldprinzip kann der anwendbare Tarifvertrag auf der Grundlage der Arbeitsaufträge des Arbeitnehmers in Abweichung vom Hauptgeschäft festgelegt werden. Der Wirtschaftszweig für den Tarifvertrag für Angestellte eines Reisebüros war beispielsweise der bereichder Reisebüros. Der fragliche Tarifvertrag galt jedoch nicht für fremden Führer des Reisebüros, die im Ausland arbeiteten, da sich die Art ihrer Arbeit von der im Tarifvertrag vorgesehenen unterscheidet. Der Tarifvertrag wurde nicht als anwendbar angesehen, obwohl er Bestimmungen über Arbeitsaufträge enthielt, die denen der Leitfäden am nächsten standen. Eine solche Praxis gibt es nicht.

Es gibt jedoch eine Praxis der Ausweitung von Tarifverträgen, die auf Bundesebene (Bundeslaender) geschlossen werden. Seit 2011 sind beim Bundesarbeitsministerium sechs Tarifverträge und ein regionaler Rententarifvertrag registriert. Ein von einer Gewerkschaft ausgehandelter Tarifvertrag gibt Ihnen Leistungen, die dem Arbeitsvertragsgesetz weit überlegen sind. Sie umfassen die Beschäftigungsbedingungen von Büroangestellten, die z. B. in den Bereichen Finanzierung, IT-Dienstleistungen, Bauwesen, Metallindustrie oder Datenkommunikationsindustrie tätig sind. Prüfen Sie immer, welchen Tarifvertrag Ihr Arbeitsplatz einhalten, wenn Sie mit Ihrem neuen Job beginnen. Informationen über die mit dem Tarifvertrag gesicherten Leistungen und Rechte sind oft wertvoll. Zu den Tarifverträgen gehören auch Entscheidungen über Arbeitszeiten und Überstundenvergütung.

Zu den Tarifverträgen von Trade Union Pro gehören beispielsweise Vereinbarungen über Schichtdifferenz, Reisezeitgeld, Krankengeld, Mutterschaftsurlaubsgeld, Urlaubsgeld und Bereitschaftsgeld. Es gibt Regelungen, die in Tarifverträgen festgehalten werden, die nicht in den Rechtsvorschriften geregelt sind. Diese Art von Fragen sind zum Beispiel Reisekosten, Urlaubsbonus, zusätzliche freie Tage (genannt „pekkasvapaat“) oder Krankengeld oder Mutterschaftsurlaubsgeld.