Publikation

Karten zu Artikel im Journal360°: „Chinesische Landnahme in Fernost?“

Journal360°-Migration

In der dritten Ausgabe des Journal360° zum Themenkomplex „Migration – Entfesselung neuer Kräfte?“ sind die Karten zu meinem Artikel zur Migrationsproblematik leider fehlerhaft gelayoutet. Auf den Seiten 92/93 sind zwei von mir erstellte Kartenvorlagen deutlich verkleinert und verfälscht dargestellt.

Migration-heute
Migration-Geschichte

Sicherlich liegt dies auch daran, dass die Karten vereinfacht wurden und schwarz-weiß gedruckt wurden. Bedeutsam sind vor allem die Verfälschungen, dass die geographischen Bezeichnungen sich nicht mehr von denen der Volksgruppen farblich absetzten. Darüber hinaus ist nicht mehr erkennbar, welcher Teil der Mandschurei chinesisches und welcher russisches Einflussgebiet bedeutet. Auch die Farbverläufe, welche die jeweilige Ausbreitungsbewegung der Völker verdeutlichen, wurden entfernt. In der zweiten Abbildung auf S. 93 sind ebenfalls die gleichgesetzten Schriftzüge verwirrend. Die Umsetzung meiner Karten auf diesen Seiten ist bestenfalls als enttäuschend zu bezeichnen.

Ich weise daher darauf hin, dass ich die dortigen Karten auf meiner Webseite im Bereich des |> Projektarchivs unter dem Punkt |> Visualisierung in ihrer ursprünglichen und aussagekräftigeren Darstellung veröffentlicht habe.

Die ansonsten sehr gelungene, dritte Ausgabe des Journals 360° können Sie seit dem 25. April 2007 hier online bestellen.

http://niconolden.de/pix/thumbs/Migration_FernerOsten_gr.jpg
Abb. eigene Karte
http://niconolden.de/pix/thumbs/Migration_FernerOsten_2gr.jpg
Abb. eigene Karte

*